Hallo wissende, man(n) macht sich ja über so einiges seine Gedanken und neulich habe ich mir ein Glas Milch in die Mikrowelle zum erwärmen. Während ich so da stand und dem Drehteller zusah habe ich mir so gedacht : Mikrowellen !- bringen die Moleküle im Glas zum Schwingen - es ensteht Wärme Coole Sache das mit den Wellen. Just in dem Moment bekam ich eine SMS auf dem Handy. Yo.auch Wellen ! Danach habe ich mich wieder meinem Laptop gewidmet der ja über W-Lan aggiert…Hm.auch Wellen ! Auf einmal wurde ich etwas Nachdenklich Handy, W-Lan, Schnurlose Telefone, Lichtschalter, Garagentore und die ganzen anderen kleinen Helferlein die mit Funkwellen funktionieren das wurde in den letzten Jahren alles immer mehr ! Was im einzelnen ja vielleicht von der Strahlung her ja " innerhalb irgendwelcher Grenzwerte sein mag ", aber wenn man es Weltweit betrachtet ? Es sind nunmal Wellen ob Mikro- Kurz- oder Langwellen und es werden immer mehr ! Als gegensatz dazu habe ich mal gelesen, daß unser Planet vor Millionen?! von Jahren die 3-5fache Konzentration an CO2 in der Luft hatte, was das üppige Pflanzenaufkommen damals erst ermöglicht hatte.Hm. und die Regierungen wollen uns immer erzählen, daß der CO2 anstieg schuld sei an der Erderwärmung Ergo müsste unser Planet doch immer grüner werden anstatt sich zu erwärmen oder ? … und das alles wegen meiner Milch jaygee72
Hallo wissende
Moin,
Auf einmal wurde ich etwas
Nachdenklich Handy, W-Lan, Schnurlose Telefone, Lichtschalter,
Garagentore und die ganzen anderen kleinen Helferlein die mit
Funkwellen funktionieren
man muss dazu wissen, dass die Energie einer Welle von der Frequenz abhängig ist, also, je länger die Welle, destso weniger Energie. Mikrowellen sind recht kurzwellig, kurzwelliger als z.B. WLAN.
Desweiteren kann nicht jedes Molekül mit jeder Welle angeregt, also erhitzt werden. Moleküle absorbieren Strahlung bei ganz spezifischen Wellenlängen, das bedeutet umgekehrt, das nur bestimmte Wellen Moleküle erhitzen, Mikrowellen z.B. Wasser.
Umwelt erwärmung durch Lichtstrahlung
Hallo,
es schnurz egal, welche Nutz-Energieform du hast, weil jede
letztendlich fast 100% in Wärme umgewandelt wird, die in der
Atmosphäre landet.
Da ist es also egal, ob du fossile Brennstoffe oder auch
Kernenergie freisetzt, indem du eine Heizung betreibst oder
ein Fahrzeug fährst oder irgend welche elektrische Geräte
einschaltest. Es wird diese Energie zum allergrößten Teil zu Wärme.
Die Variante über Strahlung ist nur einer umständlichsten Möglichkeiten und hat noch den Vorteil, dass ein gewisser Teil
ins Weltall entweichen kann. Da aber die Energie der künstlich erzeugten elektromagn. Strahlung eh klitzklein-winzig ist, im Vergleich zu dem was uns in allernächster kosmischer Nähe
bereitgestellt wird, kannst du das mit der Strahlung auch rein
weg vergessen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Globalstrahlung
http://de.wikipedia.org/wiki/Sonne
Auch alle sonstigen künstlichen Energieumwandlungs-
prozesse sind vom Betrag her absolut zu vernachlässigen.
Was anders ist es mit den Stoffen (z.B. CO2), die dabei ebenfalls
freigesetzt werden. Diese verändern das Strahlungsgleichgewicht
des Planeten.
http://de.wikipedia.org/wiki/Albedo
http://de.wikipedia.org/wiki/Klimaver%C3%A4nderung
Gruß Uwi
Auf einmal wurde ich etwas
Funkwellen funktionierenman muss dazu wissen, dass die Energie einer Welle von der
Frequenz abhängig ist, also, je länger die Welle, destso
weniger Energie. Mikrowellen sind recht kurzwellig,
kurzwelliger als z.B. WLAN.
Desweiteren kann nicht jedes Molekül mit jeder Welle angeregt,
also erhitzt werden. Moleküle absorbieren Strahlung bei ganz
spezifischen Wellenlängen, das bedeutet umgekehrt, das nur
bestimmte Wellen Moleküle erhitzen, Mikrowellen z.B. Wasser.
Funkwellen funktionieren das wurde in den letzten Jahren alles
immer mehr !
Erstens startete die aktuelle Erwärmung der Erde schon, als es weder Handys noch Schnurlos-Telefone, WLAN oder Garagenöffner gab. Das ganze scheidet als Ursache für die längste Zeit der Erwärmung schon bei einfachstem Nachdenken aus.
Abgesehen davon kann die Luft durch elektromagnetische Wellen maximal um die Energie erwärmt werden, die der Sender an Energie abgibt. Irgendwo muss die Energie zur Erwärmung ja schließlich herkommen. Und wenn du da einen Mobilfunkmast z.B. nimmst dann hat der eine Sendeleistung von vielleicht 100-200 Watt. Das ist winzig klein. Jedes Auto erwärmt da die Luft allein durch seine Abwärme stärker. Andere Strahlungsquellen wie dein Schnurlostelefon etc die senden noch mit viel geringerer Leistung, denn die kann ja maximal von dem bisschen Batterie oder Akku im Gerät kommen. Da erwärmst dann sogar du mit deiner Körperwärme die Luft schon stärker als alle deine Geräte zusammen.
Also kurz gesagt: Nein, die Erderwärmung kommt nicht von der künstlichen Ausstrahlung elektromagetischer Wellen.