Umweltbonuszahlung steuerliche Behandlung

Umweltbonuszahlung für ein Leasing E-Auto

Zuschuss von der BAFA für ein Leasing Fahrzeug Sonderzahlung wurde geleistet.

Wie muss diese Umweltbonuszahlung gebucht werden? Soll ich die Leasingsonderzahlung um den Betrag kürzen? Oder den Bonus auf dem selben Konto als Einnahme verbuchen?

Servus,

das ist grundsätzlich richtig, aber ich täte dafür nicht das selbe Konto nehmen.

Der „Umweltbonus“ ist (beim Überschussrechner) Einnahme bzw. (beim bilanzierenden Kaufmann) Ertrag in dem Moment, wo die Zahlung eintrifft bzw. wo der Zuwendungsbescheid vorliegt.

Beim bilanzierenden Kaufmann wird die Leasingsonderzahlung aktiv abgegrenzt, sie steht also von vornherein auf einem anderen Konto als die Leasingraten. Man kann zwar das Aufwandskonto für die Leasingraten mit dem Zuschuss unmittelbar entlasten, das verstößt nicht gegen das Verrechnungsverbot, aber klarer und besser nachvollziehbar wird das, wenn man dem Umweltbonus ein separates Konto widmet, z.B. # 6560 und # 6561 im SKR 04.

Beim Überschussrechner wird die Leasingsonderzahlung erst ab einer (ungewöhnlichen) Leasingdauer von 5 Jahren aktiv abgegrenzt, d.h. sie ist normalerweise Betriebsausgabe in dem Jahr, in dem der Leasingvertrag beginnt. Trotzdem täte ich auch hier zwei verschiedene Konten w.o. nehmen, die dann erst in der Überschussrechnung zu einer Position zusammengefasst stehen. Auf diese Weise bleibt die Chose mühelos und ohne Rumrechnerey klar und nachvollziehbar.

Schöne Grüße

MM

o.k., danke letzteres „beim Überschussrechner“ so mach ich es. Welche 2 Konten würden Sie denn bebuchen?

Wie gesagt, im SKR 04 benutze ich dafür # 6560 und das individuell eingerichtete # 6561, um die laufenden Leasingraten und die bewilligten „Umweltboni“ auseinanderzuhalten.

In anderen Kontenrahmen schaut das anders aus. Im schrecklichen SKR 03, der leider immer noch überall herumgeistert, ginge es um # 4570 und # 4571. Den Industriekontenrahmen kenne ich nicht im Einzelnen - wie auch immer: Die verwendete Hausnummer ist egal - es geht eben darum, dass ein Konto zu „Kfz-Leasing“ eingerichtet wird, das in den Auswertungen die selben Funktionen hat, aber eben separat bebucht und gelesen werden kann.

Schöne Grüße

MM