Einen schönen guten Tag!
Es ist bekannt, dass Weichspüler eine eher Umweltschädliche Textur nachwreist und häufig nicht abbaubar ist. Auf der anderen Seite macht der Spüler, die Wäsche wirklich sehr schön, weshalb man kaum darauf verzichten mag.
Deshalb meine Frage: Kennt ihr einen Weichspüler, der nicht schädlich für die umwelt ist und die Wäsche trotzdem weich spült und duften lässt?
Ich wäre euch sehr dankbar!
LIebe Grüße, Erika
Hallo Büntchen,
ich benutze selbst so gut wie nie einen, aber unter google z.B. sind doch einige zu finden! Gutes Waschen also!
G.Blechschmidt
Hallo Buentchen,
ich wohne zur Zeit in Belgien, kann dir also keine Marke sagen.
Ich nehme nie Weichspüler. Ganz abgesehen, dass es für die Umwelt nicht gut ist, bekommen manche Menschen auch Hautprobleme davon.
Bei gutem Wetter an der frischen Luft trocknen und sonst im Trockner scheint mir das beste zu sein.
Für den guten Geruch könntest du auch ein Tüchlein, das mit ätherischem Öl beträufelt ist, mit in den Trockner geben.
Ich persönlich finde die Waschmittel riechen schon so stark, dass das schon beinahe zu viel ist.
Viele Grüsse Silvia
Hallo, Erika!
Bezüglich Umweltverträglichkeit habe ich eben auf der Seite vom Umweltbundesamt gelesen, dass seit 1992 nur noch vollständig biologisch abbaubare Tensinde verwendet werden dürfen.
Trotzdem sind Weichspüler in der Regel nicht erforderlich und der Chemikalieneintrag in die Gewässer ist damit eigentlich überflüssig.
Wenn Du auf Weichspüler nicht verzichten willst, trotzdem aber die Umwelt möglichst wenig belasten willst, schau Dir mal Produkte wie Weichspüler JP (Jean Pütz, Hobbythek) an.
Eine andere Alternative ist - wenn es Dir nicht um den Geruch sondern nur um die Weichheit geht, in den letzten Spülgang eine Messerspitze Zitronensäure zu geben. Härte rührt nämlich häufig von Kalkablagerungen auf dem Gewebe und die werden durch die Zitronensäure reduziert.
Die Wäsche wird auch weicher, wenn man
- die Wäsche trockener Aufhängt (also gut schleudern)
- die Wäsche im Trockner trocknet (Energieverbrauch!)
- die Wäsche im Freien aufhängt.
Ich hoffe, ich konnte Dir hiermit helfen.
Viele Grüße
Thomas
Es ist bekannt, dass Weichspüler eine eher Umweltschädliche
Textur nachwreist und häufig nicht abbaubar ist. Auf der
anderen Seite macht der Spüler, die Wäsche wirklich sehr
schön, weshalb man kaum darauf verzichten mag.
Deshalb meine Frage: Kennt ihr einen Weichspüler, der nicht
schädlich für die umwelt ist und die Wäsche trotzdem weich
spült und duften lässt?
Hallo,
in Sachen Weichspüler kann ich leider nicht weiterhelfen, da bin ich kein Spezialist.
mfg
dm
Hallo, Entschuldigung für meine sehr späte Antwort.
Ich bin vielleicht doch kein so eifgiger User.
Zu den Weichspülern kann ich gar keine Empfehlung geben.
Ich denke, dass wir alle viel zu intensiv Düften ausgesetzt sind. Vernebler hier, Parfüm da, fremder Duft in der Wäsche dort!
Wenn die Wäsche dadurch „glänzen“ soll, dass sie nach etwas riechen soll würde ich besten Falles Lavendel… dazwischen legen.
Weich wird Wäsche durch gebrochene und geglättete Fasern. Dabei wird die Wäsche immer zusätzlich beansprucht und verschleißt schneller. Die Flusen sind ein Indiz dafür. Also, ich mag auch weiche Handtücher… trozdem reicht mir der Wäschetrockenstern und die damit verbundene „zahme“ Bewegung. Dadurch wird die Wäsche einigermaßen weich und ich brach die Flusen nicht „aufzusammeln“.
nebenbei: Viele Alergien sind auf Reizüberflutung zurüchzuführen oder kommen durch sie zum Ausbruch.
Eine frische Wäsche wünscht hm.