Hallo!
Ich bin noch unter 25, da gibt es doch auch noch
Einschränkungen, oder?
Keine Ahnung, bin über 35 und somit ein Mann des letzten Jahrtausends, was die Führerscheinregelungen betrifft…
)
Die Fahrschule wird es Dir mitteilen.
Generell kann man jedoch so gut wie jedes Motorrad auf die 34 PS (das war die maximale Leistung für Anfänger glaube ich) drosseln. Sinnvoll ist das m.E. bis ca. 800 cc / 70 PS. Die großen Maschinen würde ich nicht um 2/3 ihrer eigentlichen leistung drosseln, das kann eigentlich nichts vernünftiges werden.
Also, groß Power brauch ich eigentlich nicht, ich brauche
einfach ein Fortbewegungsmittel, das bequemer als Fahrrad,
günstiger (sprich sparsamer) als Auto und cooler als Roller
ist ;]
Bei Deinen technischen Kenntnissen, welche ich aufgrund Deiner Fragen hier vermute, solltest Du Dir auf alle Fälle ein neues Motorrad kaufen.
Und SuperMoto bin ich schonmal gefahren, fand ich sehr
schnieke. Sind die prinzipiell eher dreckiger oder sparsamer?
Ich glaube nicht, dass es einen wirklich signifikanten Unterschied bzgl. der Umweltverschmutzung gibt zwischen einem 600cc Einzylinder (das haben die meisten Enduros/Supermotos) und einem 600cc 4-Zylinder (wie z.B. bei der Suzuki Bandit).
Der Spritverbrauch dürfte bei beiden um die 5-6 L / 100 Km liegen.
Das Drehverhalten und somit die Leistungsabgabe des Motors sind eben ja nach Konzept unterschiedlich. Die Haltbarkeit ggf. auch.
300 Km Vollgas würden meine alte TT 600 1 Zylinder vermutlich umbringen, während eine Bandit 600 4-Zylinder auch 1.000 Km Vollgas locker mitmachen dürfte. Zudem ist die Höchstgeschwindigkeit je nach Konzept verschieden.
Wenn Du gerne Kurven räuberst und Dir 120-130 Km/h reichen, kannst Du eine 600er Supermoto gut fahren.
Wenn Du gerne auch längere Strecken fahren möchtest, würde ich eher zu einer Maschine raten, bei der 140-150 Km/h Reisegeschw. drin sind, also z.B. besagte Bandit.
Von den hochdrehenden Sportmaschinen wie CBR u.s.w. würde ich am Anfang abraten. Wenn die Dinger anfangen, hörst Du schon lange auf…
Honda bietet m.W. eine schöne Enduro an, die es auch mit Supermoto-Ausstattung gibt. Auch von BMW gibt es eine tolle neue Maschine, ich glaube sogar einen 800cc Einzylinder. Das würde mir auch Spaß machen. Schau Dir die Kisten mal an, definiere vorher Dein Budget und versuche, in der Fahrschule möglichst viele verschiedene Maschinen probieren zu können.
Auf Dauer sind Enduros (egal ob Supermoto oder nicht) auf Touren die Pest. V.a. echte Crosser wie eben meine TT vibrieren Dir die Pfoten weg und mehr als 110 sind auf Strecke, je nach Übersetzung, schwer machbar.
Ich trenne mich demnächst von der TT, meinen Chopper habe ich schon verkauft, und kaufe mir irgendwas problemloses, allround-mäßiges. Ein Naked-Bike wie die Bandit z.B. Das macht auf Dauer am meisten Spaß, denn Stadt, Land, berge und Autobahn sind locker drin. Auch mal zu zweit. In Originalausstattung sind die Reifen bezahlbar und bei Großserien-Bukes ist der Service meistens recht günstig.
Gruß,
M.