Umweltfreundliches Motorrad o.ä. ?

Hallo liebe Wissenden,

ich bin ein ziemlicher Laie, was Krafträder aller Art angeht.

Dennoch möchte ich demnächst den Motorradführerschein machen und habe ein paar Fragen.

Wie viel Sinn macht es, mir für die Mobilität ein kleines Motorrad (SuperMoto o.ä.) zuzulegen, also wie sparsam kann ein Motorrad sein?

Gibt es eigentlich schon Entwicklungen zu dem Thema Elektro- oder Gasmotorräder? Das würde mich wahnsinnig interessieren, weil ich leider eine gewissen Abneigung gegenüber Abgasen habe, aber trotzdem mobil sein möchte.

Danke im Vorraus.

Hi!

Wie viel Sinn macht es, mir für die Mobilität ein kleines
Motorrad (SuperMoto o.ä.) zuzulegen, also wie sparsam kann ein
Motorrad sein?

SuperMoto gibt es von 50 - 900 cc.
Der Verbrauch reicht ungefähr von 3 - 10 L / 100 Km.

Ein mittelgrosses Motorrad um die 500 - 600cc mit ca. 30 - 60 PS braucht ca. 4-7 L / 100 Km.
Es kommt eben ganz auf die Fahrweise, die bereifung und den Einsatz (Lanstr., Autobahn, Stadt?) an.
Viel sparsamer als ein Golf Blue Motion ist ein alltagstaugliches Motorrad (das rechne ich ab ca. 500 cc, alles darunter wäre mir zu lahm und auf der Autobahn zu gefährlich) nicht.

Gibt es eigentlich schon Entwicklungen zu dem Thema Elektro-
oder Gasmotorräder?

Es gibt E-Roller in der steuerfreien Klasse (50 cc Versicherungs-Kennzeichen).

Das würde mich wahnsinnig interessieren,
weil ich leider eine gewissen Abneigung gegenüber Abgasen
habe, aber trotzdem mobil sein möchte.

So gut wie jedes vernünftige neue Motorrad und Roller haben heute Katysatoren.

Zudem ist ein Motorrad auch wegen seines geringen Platzbedarfes, des geringen Aufwandes bei der Herstellung und des deutlich geringeren Aufwandes bei der Verschrottung im Vergleich zum Auto umweltfreundlicher.

Gruß,
M.

Hallo krausekind

ich bin ein ziemlicher Laie, was Krafträder aller Art angeht.

macht nichts!

Dennoch möchte ich demnächst den Motorradführerschein machen
und habe ein paar Fragen.

Gut.

Wenn das so ist, empfehle ich Dir ein Kraftrad, welches mit der Kraft Deiner beiden Beine angetrieben wird.

Hat zwar auch Emissionen, speziell bei dem Futtern von Eiweißen, aber diese sind dennoch marginal gegenüber dem Verbrauch fossiler Brennstoffe.

Solltest Du ein wenig Ironie in meinem Posting entdeckt haben, so nehme diese als Denkanstoß.

Gruß Dieter

Ich bin noch unter 25, da gibt es doch auch noch Einschränkungen, oder?

Also, groß Power brauch ich eigentlich nicht, ich brauche einfach ein Fortbewegungsmittel, das bequemer als Fahrrad, günstiger (sprich sparsamer) als Auto und cooler als Roller ist ;]

Und SuperMoto bin ich schonmal gefahren, fand ich sehr schnieke. Sind die prinzipiell eher dreckiger oder sparsamer?

Danke für deine Antwort :smile:

Hallo!

Ich bin noch unter 25, da gibt es doch auch noch
Einschränkungen, oder?

Keine Ahnung, bin über 35 und somit ein Mann des letzten Jahrtausends, was die Führerscheinregelungen betrifft… :wink:)
Die Fahrschule wird es Dir mitteilen.
Generell kann man jedoch so gut wie jedes Motorrad auf die 34 PS (das war die maximale Leistung für Anfänger glaube ich) drosseln. Sinnvoll ist das m.E. bis ca. 800 cc / 70 PS. Die großen Maschinen würde ich nicht um 2/3 ihrer eigentlichen leistung drosseln, das kann eigentlich nichts vernünftiges werden.

Also, groß Power brauch ich eigentlich nicht, ich brauche
einfach ein Fortbewegungsmittel, das bequemer als Fahrrad,
günstiger (sprich sparsamer) als Auto und cooler als Roller
ist ;]

Bei Deinen technischen Kenntnissen, welche ich aufgrund Deiner Fragen hier vermute, solltest Du Dir auf alle Fälle ein neues Motorrad kaufen.

Und SuperMoto bin ich schonmal gefahren, fand ich sehr
schnieke. Sind die prinzipiell eher dreckiger oder sparsamer?

Ich glaube nicht, dass es einen wirklich signifikanten Unterschied bzgl. der Umweltverschmutzung gibt zwischen einem 600cc Einzylinder (das haben die meisten Enduros/Supermotos) und einem 600cc 4-Zylinder (wie z.B. bei der Suzuki Bandit).
Der Spritverbrauch dürfte bei beiden um die 5-6 L / 100 Km liegen.

Das Drehverhalten und somit die Leistungsabgabe des Motors sind eben ja nach Konzept unterschiedlich. Die Haltbarkeit ggf. auch.
300 Km Vollgas würden meine alte TT 600 1 Zylinder vermutlich umbringen, während eine Bandit 600 4-Zylinder auch 1.000 Km Vollgas locker mitmachen dürfte. Zudem ist die Höchstgeschwindigkeit je nach Konzept verschieden.

Wenn Du gerne Kurven räuberst und Dir 120-130 Km/h reichen, kannst Du eine 600er Supermoto gut fahren.
Wenn Du gerne auch längere Strecken fahren möchtest, würde ich eher zu einer Maschine raten, bei der 140-150 Km/h Reisegeschw. drin sind, also z.B. besagte Bandit.
Von den hochdrehenden Sportmaschinen wie CBR u.s.w. würde ich am Anfang abraten. Wenn die Dinger anfangen, hörst Du schon lange auf…

Honda bietet m.W. eine schöne Enduro an, die es auch mit Supermoto-Ausstattung gibt. Auch von BMW gibt es eine tolle neue Maschine, ich glaube sogar einen 800cc Einzylinder. Das würde mir auch Spaß machen. Schau Dir die Kisten mal an, definiere vorher Dein Budget und versuche, in der Fahrschule möglichst viele verschiedene Maschinen probieren zu können.
Auf Dauer sind Enduros (egal ob Supermoto oder nicht) auf Touren die Pest. V.a. echte Crosser wie eben meine TT vibrieren Dir die Pfoten weg und mehr als 110 sind auf Strecke, je nach Übersetzung, schwer machbar.
Ich trenne mich demnächst von der TT, meinen Chopper habe ich schon verkauft, und kaufe mir irgendwas problemloses, allround-mäßiges. Ein Naked-Bike wie die Bandit z.B. Das macht auf Dauer am meisten Spaß, denn Stadt, Land, berge und Autobahn sind locker drin. Auch mal zu zweit. In Originalausstattung sind die Reifen bezahlbar und bei Großserien-Bukes ist der Service meistens recht günstig.

Gruß,
M.

Also gut die Hälfte hab ich verstanden!

Wofür steht denn TT? Dann googel ich mal und kauf sie dir vielleicht ab ;D

Ich kann mir vorstellen, wie schrecklich es sein muss, einem Techniklaien wie mir sowas zu erklären. Weiß ich zu schätzen.

Wofür steht denn TT? Dann googel ich mal und kauf sie dir
vielleicht ab ;D

Ein wohlgemeinter Rat, lass die Finger von der alten Möhre, die wollte er seinerzeit schon mir andrehen.:smile:

Wenn du es wirklich ernst meinst, mit Umweltschutz udergl., dann schau mal da rein:http://www.quantya.eu/wo-faehrt-man-quantya/index.html

Grüße
Dusan

Geilo!

Das klingt richtig gut, dank dir!

Allerdings sind die wahrscheinlich ziemlich teuer, weshalb ich vorerst evtl. mit einer Möhre vorlieb nehmen muss.

Aber ich werds im Auge behalten.

e-rad
hi,

Allerdings sind die wahrscheinlich ziemlich teuer,

richtisch. lt. homepage kostet das teil 10.000 €, fährt 30 minuten max. 80 km/h und muss dann 2 stunden laden. nicht grad alltagstauglich …

weshalb ich
vorerst evtl. mit einer Möhre vorlieb nehmen muss.

besser so.

gruß

t.

Hi!

Das klingt richtig gut, dank dir!

Ja, da hat Dusam absolut Recht.
Einem Anfänger und Technik-Laien würde ich die Maschine niemals guten Gewissens verkaufen.

Allerdings sind die wahrscheinlich ziemlich teuer, weshalb ich
vorerst evtl. mit einer Möhre vorlieb nehmen muss.

Dann laß` es lieber.
Mit einem Schrotthaufen werden meist noch nicht einmal die eingefleischten Schrauber richtig glücklich.
Ich mag die TT, weil sie ein Urviech ist und mit ihren 50 PS bei 120 Kg in der Stadt so richtig Spass macht.
Ins Gelände gehe ich mit dem alten Ding nicht, dafür ist sie, ob man es glaubt oder nicht, als eine der letzten im Originalzustand überlebenden TT 59x einfach zu schade.
Echte Fans suchen die Maschinen mittlerweile.

TT steht übrigens für die Yamaha Voll-Cross-Maschinen. Die „softeren“ heissen XT.

Bei geringem Budget kommt eigentlich nur eine solche XT in Frage.
Hast Du 4.000 Eur aufwärts, gibt´s schon vernünftige Straßenmaschinen.

Du musst aufpassen, dass Du nicht in die Motorüberholung einer 4-Zylinder-Maschine rutschst. Das lohnt sich meist nicht.
Einen „Eintopf“ (1-Zylinder) z.B. von Yamaha kann man immer noch für 700 - 1000 Eur reparieren lassen.

Gruß,
M.

Also wenn ich überhaupt erstmal meinen Schein hab und mir vielleicht was zuleg, dann kontaktier ich dich mal ;D

Hi

Motorrad sein?

DAS istsehr individuell - ich habe meine K 1200 LT mit fast 400 kg Leergewicht mal mit 4,2 Litern gefahren. Da bin ich aber auch mit 120-130 hinter zwei Güllepumpen hergeschraddelt.
Man konnte aber auch 7 Liter verbrauchen…

oder Gasmotorräder?

Nur sehtr wenig, es gibt da ein paar Mofas/Roller, aber erstens sind das keine richtigen Motorräder und zweitens weiß man nicht, wie viele Ladezyklen so ein Akku aushält.

Dann sollte dein Bike vor allem eines haben: einen geregelten Kat.
Die Motorradindustrie ist vor einigen Jahren aus ihrem technologischen Tiefschlaf erwacht und bietet sowas nun auch an - wenn auch 15 Jahre verspätet.
Dazu passend: Endlich kommt das Ende der schlimmsten Stinker, der Zweitakter stirbt aus. Wurde auch Zeit:
http://www.n-tv.de/1145757.html
Anstatt sich über das letzte Milligramm NOx des Viertakters herzumachen geht es nun - wieder mind. 30 Jahre zu spät - edem letzten Umweltferkel an den Kragen.

Gruß
AKQJ10s

Hallo!

Motorrad sein?

Ein normales Motorrad (Benzin) ist mw nicht besonders sparsam. Ich würde ein Elektromotorrad (mit LiIon Akku) empfehlen, leider sind die etwas teurer im Anschaffungspreis. Die Schweizer bauen da etwas sehr feines:

http://www.quantya.eu/quantya-modelle/index.html

Quantya mit 10 bis 16 kW und auch mit Straßenzulassung. Leider mit rund 9000 Euro nicht ganz billig aber dafür in den Betriebskosten sehr viel günstiger als Benzin.

oder Gasmotorräder? Das würde mich wahnsinnig interessieren,

s.o.

viele Grüße
yufei

Danke dir, sehr hilfreich! :]

Weiß zwar nicht so recht, was die Begriffe so bedeuten z.B. aber ich lass mir das bei meiner Fahrschule mal erläutern.

Liebe Grüße.

Hallo,

Sparsam: Enfield Diesel, meine hat etwa 2L/100km verbraucht. Dafür atmet man die schwarzen Wolken schlecht gewarteter LKW und Busse ein, weil man wegen Leistungsmangel nicht überholen kann.

Sonst: Motorradfahren macht einen unheimlichen Spaß. Spritverbrauch ist dabei Nebensache.

Gruß
schubtil