Umweltfreundliches Motorrad o.ä. ?

Hallo liebe Wissenden,

ich bin ein ziemlicher Laie, was Krafträder aller Art angeht.

Dennoch möchte ich demnächst den Motorradführerschein machen und habe ein paar Fragen.

Wie viel Sinn macht es, mir für die Mobilität ein kleines Motorrad (SuperMoto o.ä.) zuzulegen, also wie sparsam kann ein Motorrad sein?

Gibt es eigentlich schon Entwicklungen zu dem Thema Elektro- oder Gasmotorräder? Das würde mich wahnsinnig interessieren, weil ich leider eine gewissen Abneigung gegenüber Abgasen habe, aber trotzdem mobil sein möchte.

Danke im Vorraus.

Hi!

Wie viel Sinn macht es, mir für die Mobilität ein kleines
Motorrad (SuperMoto o.ä.) zuzulegen, also wie sparsam kann ein
Motorrad sein?

SuperMoto gibt es von 50 - 900 cc.
Der Verbrauch reicht ungefähr von 3 - 10 L / 100 Km.

Ein mittelgrosses Motorrad um die 500 - 600cc mit ca. 30 - 60 PS braucht ca. 4-7 L / 100 Km.
Es kommt eben ganz auf die Fahrweise, die bereifung und den Einsatz (Lanstr., Autobahn, Stadt?) an.
Viel sparsamer als ein Golf Blue Motion ist ein alltagstaugliches Motorrad (das rechne ich ab ca. 500 cc, alles darunter wäre mir zu lahm und auf der Autobahn zu gefährlich) nicht.

Gibt es eigentlich schon Entwicklungen zu dem Thema Elektro-
oder Gasmotorräder?

Es gibt E-Roller in der steuerfreien Klasse (50 cc Versicherungs-Kennzeichen).

Das würde mich wahnsinnig interessieren,
weil ich leider eine gewissen Abneigung gegenüber Abgasen
habe, aber trotzdem mobil sein möchte.

So gut wie jedes vernünftige neue Motorrad und Roller haben heute Katysatoren.

Zudem ist ein Motorrad auch wegen seines geringen Platzbedarfes, des geringen Aufwandes bei der Herstellung und des deutlich geringeren Aufwandes bei der Verschrottung im Vergleich zum Auto umweltfreundlicher.

Gruß,
M.

Hallo krausekind

ich bin ein ziemlicher Laie, was Krafträder aller Art angeht.

macht nichts!

Dennoch möchte ich demnächst den Motorradführerschein machen
und habe ein paar Fragen.

Gut.