Hallo,
bislang habe ich immer mit Putzmitteln einer Firma mit J geputzt, wo das ganze auf Partys vertrieben wird, und war da auch sehr mit zufrieden.
Nur, so langsam wird mir das etwas teuer, ehrlich gesagt. Die haben schon ziemlich gute Putzlappen, so das ich mir die Putzmittel gerne sparen würde.
Meine Oma hat früher nur mit 2, 3 Hausmitteln geputzt und gar keine Chemie verwendet , aber ich und auch meine Familie können uns da nicht mehr so dran erinnern.
Damit meine ic sowas wie Spiritus zum Fensterputzen, ich suche aber (Haus-)mittel für Kalk/Seife im Bad, WC, zum Bodenwischen usw.
Wer Ideen hat, oder weiter weiß, danke Euch!
lg
Brenna
Hallo!
Für Reinigungszwecke im Bad sind z.B. geeignet:
-Essig, in verschiedenen Konzentrationen zum Kalk- Seifenreste entfernen.
-Salzsäure, zur Reigigen von stark versauten WC’s
-Klorix, also Chlorbleichlauge, hat eine überragende Reinigungswirkung, gerade für verschmutzte Fliesen, Fugen Duschen.
Aber Vorsicht ist da geboten, besonders bei dem Klorix, nicht mit Essig oder Salzsäure zusammenverwenden, das kann böse enden.
Alles was ich nannte, sind nicht gerade harmlose Sachen, je nach Konzentration, immer bischen den gesunden Menschenverstand benutzen, und aufpassen, dass nichts in die Augen kommt,
und Handschuhe sind ratsam.
Grüße, E !
Moin,
Meine Oma hat früher nur mit 2, 3 Hausmitteln geputzt und gar
keine Chemie verwendet ,
keine Chemie gibt es nicht, alles ist Chemie.
Bei mir gibt es rel. wenige Putzmittel
Einen Sodareiniger und kristallines Waschsoda
Einen Essigreiniger
Einen Neutralreiniger
Schlämmkreide bzw. Wiener Kalk
Gandalf
Hallo,
ein paar gute Microfasertücher helfen Reinigungsmittel sparen. Als die Sache mit diesen Tüchern anfing, wurden die noch im „Tuppersystem“ vertrieben. ich habe damals welche für Unsummen gekauft, die bis heute (mind. 15 Jahre) in Gebrauch sind. Die Tücher werden hauchfeucht oder sehr gut ausgewrungen eingesetzt. Damit bekommt man in der Küche den üblichen Kochdreck ganz ohne Tenside weg, auch Fett. Für Küche und Bad m.E. die idealen Helfer.
LG Barbara
Hi Gandalf!
Na, ich denke mal, wir ticken ähnlich.
Ich hab auch nicht alles aufgezählt, was so an Reinigungsmitteln möglich ist,
es gibt da von handelsüblichen Chemikalien noch einiges mehr.
Bzw. ich benutze auch noch einen basischen Industriereiniger, den man so als Otto-Normalverbraucher garnicht bekommt. Entsprechend nach Einsatzzweck verdünnt.
Aber das würde mich mal brennendst interessieren,
was man damit machen kann.
Ich hab noch ein Fass voll Schlämmkreide,
hab damit mal versucht, Fensterkitt herzustellen, bzw. zu verbessern,
das hat auch geklappt, aber ich hab von den 20 kg sicher noch 19,8 kg übrig.
Grüße, E !
Moin,
Aber das würde mich mal brennendst interessieren,
was man damit machen kann.
das nennen die Verklopper auch Wunderstein und was weiß ich.
Das ist Schlemmkreide mit irgendwelchen Tensiden gemischt. Davon nimmt man ein wenig mit etwas Wasser und nutzt es als Scheuermittel. Weil die Kreide aber sehr weich ist und zudem sehr fein, ist das schonend für die Oberfläche.
http://www.google.de/webhp?hl=deq=wiener+kalk&hl=de&…
Ich kauf das immer auf diversen Pfingstmärkten oder wie diese großen Märkte mit fliegenden Händlern so heißen.
Das Zeug ist sehr ergiebig.
Gandalf