Umweltplakette

also herr B hat in berlin mit seinem auto ohne plakette geparkt.
leider war dies eine umweltzone. herr B hat ein auto wo die plakette leider nicht dran ist, aber würde den anforderungen für die GRÜNE plakette erfüllen.

nun kam zu herr B ein schreiben das er halt ohne plakette in dieser zone parkte. herr B schrieb nett zurück das er ja die UMWELTPLAKETTE GRÜN
erfüllte und sie bereits am auto ist.

NUN kommt für herr B der hammer :frowning: er muss anstatt 40€ strafe und 1punkt in flensburg akzeptieren, sondern bekommt gleich noch bearbeitungsgebühren dazu, sodass herr B knapp 70€ zahlen soll.

das hat die stadt berlin sozusagen als widerruf genommen oder wie?

kann sich herr B dagegen wehren, oder ist das genauso sinnlos wie
alles in deutschland, damit allen bürgern das geld aus der tasche gezogen wird??!

lg und vielen dank im vorraus

marc

das hat die stadt berlin sozusagen als widerruf genommen oder
wie?

scheinbar ja. und ehrlich gesagt, war es ja auch so gedacht, oder? immerhin hat ja der autofahrer versucht, dem strafzettel zu widersprechen…

abgesehen davon: die plakette muss an der frontscheibe sein. davon wird dann meistens auch gleich ein foto gemacht. also kann man jederzeit nachweisen, ob zum zeitpunkt des verstoßes eine da war, oder nicht. da hilft es dann nicht, wenn man zurückschreibt, dass eine dran wäre (oder habe ich das nur falsch verstanden und es ist MITTLERWEILE ein dran? hilft aber auch nicht).

zum thema plakette: es spielt keine rolle, ob das auto die kriterien erfüllt. die plakette muss dran sein, BEVOR man in die zone einfährt. denn man muss ja auch sehen, wer das kontrolliert. soll die arme parkplatzwächterin von außen erkennen, ob das auto die kriterien erfüllt? wohl eher weniger…

zum letzten absatz spare ich mir jeglich äußerung!

zum letzten satz keine äußerung zu machen finde ich sehr schade.
willst du mir nicht gute argumente FÜR die umweltplakette geben?

lg marc

wenn es um eine sinnvolle diskussion um das für und wider solcher plaketten geht - ok, aber das gehört nicht ins recht-brett.

der letzte satz zielt aber nicht in die richtung, sondern in die scheinbar sehr beliebte „ich verstoße gegen die regeln weil der staat regeln aufgestellt hat, die sich mir nicht erschließen und deshalb bezeichne ich das als wegelagerei“-richtung. und dazu äußere ich mich nicht.

11 „Gefällt mir“

Moin!

kann sich herr B dagegen wehren,

Wohl eher nicht.
Die Beweisführung ist in solchen Fällen üblicherweise unstrittig, ebenso das Vergehen an sich.

oder ist das genauso sinnlos
wie
alles in deutschland, damit allen bürgern das geld aus der
tasche gezogen wird??!

Herr B hätte ja einfach die 5 Eur investieren und die Plakette anbringen können.

Persönliche Einlassung:
In D wird zweifellos an jeder Ecke abgezockt. V.a. im Straßenverkehr ist das teilweise inakzeptabel. Aber sich ein Ticket wegen fehlender Umweltplakette einzuhandeln, ist einfach nur dämlich. Da muss man sich nun wirklich nicht wundern.

M.

Hallo,
ab 40 EUR Geldbuße ist eine Verwarnung nicht mehr möglich - insofern kannst du das andere unten vergessen.
Verfahrensablauf: Anhörung an mutmaßlichen Fahrer (hier:Halter). Da hat der die Möglichkeit sich zu äußern, was du ja anscheinend getan hast.
Dann kommt ein Bußgeldbescheid - und der ist immer (steht so im Gesetz) mit Gebühren und Auslagen verbunden.
Das ist keine unverschämtheit der Behörde oder gar Willkür, sondern gesetzlich so vorgesehen. (bis 35 EUR gibt es die Möglichkeit des Verwarnungsgeldes, wo keine Gebühren anfallen - aber, wie gesagt, ab 40 EUR geht das nicht mehr)

Gruß
HaWeThie

Hi
bei 40 EUR + Flenspunkt gibt es keinen „Strafzettel“ mehr.
CU
HaWeThie

Ja, ja. Der böse Unrechtsstaat, in dem wir leben…
Hallo,

also herr B hat in berlin mit seinem auto ohne plakette
geparkt.
leider war dies eine umweltzone. herr B hat ein auto wo die
plakette leider nicht dran ist, aber würde den anforderungen
für die GRÜNE plakette erfüllen.

das ist egal. Das wäre in etwa so, als wenn man beim Fahren ohne Führerschein erwischt wurde und später sagen würde, dass man die Anforderungen für den Erwerb zu diesem Zeitpunkt bereits erfüllt hätte und inzwischen auch im Besitz eines Führerschein sei. Oder wenn man auf ein Knöllchen wegen Überziehung der HU derart reagiert, dass das KFZ zu diesem Zeitpunkt in jedem Fall schon die Voraussetzungen für das Bestehen der HU erfüllt habe und inzwischen auch eine aktuelle Plakette auf dem Kennzeichen klebt.

nun kam zu herr B ein schreiben das er halt ohne plakette in
dieser zone parkte. herr B schrieb nett zurück das er ja die
UMWELTPLAKETTE GRÜN

Siehe oben. Mit so einer albernen Argumentation setzt sich doch keiner ernsthaft auseinander. Die Vorschriften sagen zudem nicht, dass das KFZ die Voraussetzungen erfüllen muss, sondern dass eine Plakette dran sein muss.

NUN kommt für herr B der hammer :frowning: er muss anstatt 40€ strafe
und 1punkt in flensburg akzeptieren, sondern bekommt gleich
noch bearbeitungsgebühren dazu, sodass herr B knapp 70€ zahlen
soll.

Das wird sicher auf Basis von geltenden Gesetzen erfolgt und auch schriftlich begründet worden sein.

wie?

Wie kann man einen Bußgeldbescheid, den man erhält, widerrufen?

kann sich herr B dagegen wehren, oder ist das genauso sinnlos
wie
tasche gezogen wird??!

Böses Land. Man ist gnadenlos der Willkür und der Abzocke des Staates ausgesetzt. Ein Unrechtsstaat!!

Merkwürdig nur, dass diese Argumentationskette immer wieder von den Leuten angeführt wird, die meinen, das Recht gelte für sie selbst eben nicht. Und wenn der Rechststaat das anders sieht und Sanktionen verhängt, sind nicht sie selbst die bösen, sondern der Staat.

Das ist natürlich völlig absurd, denn damit wird der Bock zum Gärtner gemacht.

Es ist doch ganz einfach: Das Leben in der Gemeinschaft erfordert bestimmte Regeln, die es zu beachten gilt. Wer sich daran hält, hat nichts zu befürchten.

Leuten wie Herrn B würde ich daher nicht nur die Fähigkeit zum Führen eines KFZ absprechen, sondern auch die Fähigkeit zum sozialen Zusammenleben in einer Gemeinschaft.

Gruß

S.J.

leider war dies eine umweltzone. herr B hat ein auto wo die
plakette leider nicht dran ist, aber würde den anforderungen
für die GRÜNE plakette erfüllen.

dieser zone parkte. herr B schrieb nett zurück das er ja die
UMWELTPLAKETTE GRÜN

_Liebes Amt,

gestern habt ihr mich ohne Parkscheibe erwischt, aber ich hätte sie ja hinter die Windschutzscheibe legen können und habe das mittlerweile auch getan.

Mit freundlichen Grüßen
befaro_

So etwa?

soll.

Ja, wenn er Zusatzarbeit macht…

Grundsätzlich ist es so, dass niemand in Deutschland behauptet, Autofahren sei ein Privileg zum Nulltarif. Es ist im Gegenteil erheblich teurer als jede andere jener gebräuchlichen Arten, mit denen sich die Bevölkerungsmehrheit von A nach B bewegt. Wenn man sich den Komfort und Freizeitwert eines Hubschraubers, einer Motorjacht, eines Ferienhauses oder eines eigenen Autos also nicht mehr leisten kann oder will, dann kann man jederzeit drauf verzichten.

wie?

Ja, logo. In Berlin sind sie sowieso vom Stamme Nim(m).

wie
tasche gezogen wird??!

Jaja. Bist du schon mal in Nepal oder Kamerun über Autobahnbrücken gefahren, im Krankenhaus gelegen, mit der U-Bahn gefahren? Dort wird den Bürgern nämlich nicht das Geld „sinnlos“ vom Staat aus der Tasche gezogen.

smalbop

verbannen!!
„Leuten wie Herrn B würde ich daher nicht nur die Fähigkeit zum Führen eines KFZ absprechen, sondern auch die Fähigkeit zum sozialen Zusammenleben in einer Gemeinschaft.“

Oh, ja Herr B. hat sich unrechtsmässig über sein Knöllchen mokiert, man sollte ihm deshalb den Führerschein entziehen und ihn auf eine einsame Insel verbannen!°!

2 „Gefällt mir“

Moin!

Leuten wie Herrn B würde ich daher nicht nur die Fähigkeit zum
Führen eines KFZ absprechen, sondern auch die Fähigkeit zum
sozialen Zusammenleben in einer Gemeinschaft.

Was machen wir dann mit „Leuten wie Dir“, die für jeden Käse ohne jede Verhältnismäßigkeit die drakonischsten Maßnahmen fordern?
Zwangsmitgliedschaft in der DVU…?

M.

Lesen lernen
Hallo,

Was machen wir dann mit „Leuten wie Dir“, die für jeden Käse
ohne jede Verhältnismäßigkeit die drakonischsten Maßnahmen
fordern?

jemanden, der nicht kapiert, dass er sich an Gesetze zu halten hat und, so er denn bei einem Gesetzesverstoß erwischt wird, statt Verantwortung zu übernehmen, die Gesellschaft in abstrakter Form dafür verantwortlich macht, spreche ich persönlich bestimmte Fähigkeiten ab.

Kannst Du bitte die genaue Stelle zitieren, in der ich „drakonischsten Maßnahmen“ fordere. Wohl kaum, denn das habe ich überhaupt nicht getan. Lerne lesen bevor Du hier so einen Dummfug über mich verbreitest.

Was das nun soll?

Ach so: http://de.wikipedia.org/wiki/Godwin%E2%80%99s_law

Das ging in diesem Fall aber wirklich sehr schnell.

S.J.

6 „Gefällt mir“

dieser zone parkte.

Was wohl bei der Schilderung auch stimmt.

herr B schrieb nett zurück das er ja die
UMWELTPLAKETTE GRÜN

Ob sein Fahrzeug das erfüllt ist leider irrelevant, weil das Gesetz dummerweise darauf abstellt, dass die Plakette auch dran geklebt ist, weil es den Mitarbeitern des Ordungsamts wohl nicht zuzumuten ist mit einem Typenkatalog aller Autos rum zu laufen… hätte man zwar so regeln können, hat man aber nicht.

soll.

wie?

Nein… .als Widerspruch… was es ja wohl auch sein sollte, sonst hätte Herr B. den Mist ja nicht geschrieben.

wie
tasche gezogen wird??!

Um auf die Frage zu kommen: Es ist sinnlos da er im Unrecht ist und nein - ich habe das dämliche Gesetz nicht gemacht.
Es wäre aber durchaus vermeidbar gewesen sich das Geld aus der Tasche ziehen zu lassen in dem man entweder
a) nicht in so einer Zone ohne Plakette parkt oder
b) sich die dämliche Plakette hinklebt

Gruss HighQ

Moin!

Was machen wir dann mit „Leuten wie Dir“, die für jeden Käse
ohne jede Verhältnismäßigkeit die drakonischsten Maßnahmen
fordern?

jemanden, der nicht kapiert, dass er sich an Gesetze zu halten
hat und, so er denn bei einem Gesetzesverstoß erwischt wird,
statt Verantwortung zu übernehmen, die Gesellschaft in
abstrakter Form dafür verantwortlich macht, spreche ich
persönlich
bestimmte Fähigkeiten ab.

Wen meinst Du damit…?

Ich bezahle Tickets, die ich aufgrund von Übertretungen vernünftiger Limits erhalte.
Andere fechte ich im Rahmen der rechtsstaatlichen Möglichkeiten an.
Wo ist das Problem?

Kannst Du bitte die genaue Stelle zitieren, in der ich
"drakonischsten Maßnahmen" fordere. Wohl kaum, denn das habe
ich überhaupt nicht getan. Lerne lesen bevor Du hier so einen
Dummfug über mich verbreitest.

Ich kann lesen. Auch zwischen den Zeilen…

Was das nun soll?

Ach so: http://de.wikipedia.org/wiki/Godwin%E2%80%99s_law

Das ging in diesem Fall aber wirklich sehr schnell.

Jaja, wer ko der ko…

M.