Hallo zusammen, kennt sich hier jemand damit aus ? Ich will mir einen VW Bus kaufen der als Campingbus umgebaut wurde. Es ist ein T 3 und 22 Jahre alt, Diesel. Eine Umweltplakette hat er nicht.
Frage: Weiss jemand ob ich die für einen Campingbus brauche. Und wenn ja besteht wohl die ernsthafte Frage ob ich dann einen Umbau hin bekomme wenn es bei einem 22 jahre alten T 3 überhaupt möglich ist.
Vielen Dank für Dein Vertrauen, aber da muß ich wirklich passen. Allerdings hat das Abgasgutachten ja
wohl nichts mit dem Verwendungszweck als Wohnmobil zu
tun (sonst müßte man ja für ein Wohnmobil über 7,49 to
keinen Lkw-Führerschein machen) und deswgen schäth´ze ich, daß Du die ganz normalen Richtlinien bei der Zulassung beachten mußt.
Vielen Dank für Dein Vertrauen, aber da muß ich wirklich passen. Allerdings hat das Abgasgutachten ja
wohl nichts mit dem Verwendungszweck als Wohnmobil zu
tun (sonst müßte man ja für ein Wohnmobil über 7,49 to
keinen Lkw-Führerschein machen) und deswgen schäth´ze ich, daß Du die ganz normalen Richtlinien bei der Zulassung beachten mußt.
Hallo Frank,
natürlich brauchstDu für die Durchfahrt in eine Umweltzone eine Plakette. Das gilt für den PKW,BUS , LKW.
Aber meines Wissens nach gibt es für den T3 einen kombinierten End /Kataliysatortopf. Die Frage ist ob es auch einen Partikelfilter gibt. Schau doch mal in den einschlägigen Bulliforen oder noch besser Google es mal, dadurch kommst Du schneller an Ergebnisse. Ganz billig wird die Geschichte nicht…Der Filterpreis dürfte wohl den Restwert des Bullis erreichen…
Alternative möglicherweise dazu: Prüfe mal eine Typzulassung als LKW. (Beim TÜV oder DEKRA klären) M.E. sind da die Abgaswerte großzügiger geregelt.
So long
Olli