Umwickelter Leiter

Hallo,
wenn eine normale stromleitung mit einem Leiter umwickelt wird, kann dann in diesem Leiter dann ein Strom induziert werden? Wie berechnet man dann diesen Strom mit welcher Formel?
Möchte eine Anzeige schaffen, ob in einem Leiter ein Strom fliesst.

Gruß Andreas

Hallo!

Ein mehrpoliges Kabel/Leitung oder eine Einzelader ?

Einzelader wäre einfacher zu lösen.
Ringkern mit einer Spule drauf(viele, dünne Windungen). Im Kernloch fädelt man den zu überwachenden isolierten Einzeldraht mehrfach durch (2-5 mal).
Je nach Strom im Draht entsteht in der Spule eine kleine Spannung, die man für Anzeigezwecke direkt oder verstärkt nutzen kann.

Es gibt aber fertige Lösungen, Einbaugeräte in Größe und Form eines Sicherungsautomaten. Die sprechen z.B. bei einem bestimmten Mindeststrom an und lösen einen Schaltkonakt aus. Geht aber nicht für alle Zwecke.

Ein mehrpoliges Kabel ist schwieriger. Technisch aber möglich, denn es gibt solche „Strom-Messzangen“, die auch ganze Leitungen umfassen und berührungslos den Strom messen. Meist muss man dabei die Bauform der Leitung (Rund,Flach) und Aderzahl angeben (2/3-Adern).

Bastellösung ?
Da sollen andere mal was vorschlagen.

MfG
duck313

Hei

wenn eine normale stromleitung mit einem Leiter umwickelt wird, kann dann in diesem Leiter dann ein Strom induziert werden?

dafür baruchst du noch nicht mal umwickeln, es reicht, wenn die einige Meter parallel verlaufen.
Ich hab aus falscher Sparsamkeit zwei eigentlich getrennte Stromkreise (Licht und Steckdosen) im Keller mit einem einzigen, fünfadrigen Kabel gelegt. Und wenn ich den LS für die Steckdosen rausgeworfen hatte, wurde vom Lichtkreis immer noch genug Strom induziert, um einen Lügenstift an der Steckdose zum Leuchten zu bringen.

Hat mich am Anfang (bevor einer einer der netten Elektriker hier im Board mir das Wort „Induktion“ an den Kopf geworfen hat) ganz schön Nerven gekostet, weil ich einfach keinen Fehler in meiner Verdrahtung gefunden hab… Jetzt bin ich klüger… und einen Lügenstift benutze ich auch nicht mehr… ;D

lg, mabuse