Umziehen, aber Kündigungsfrist ist zu lang?

Hallo,

angenommen, man wohnt zurzeit mit in einer 1-Zimmer Wohnung. Die Kündigungsfrist ist 3 Monate und man muss zum Monatsersten kündigen, d.h. wenn man z.B. jetzt im Oktober noch kündigt, muss man die Wohnung bis Ende Januar bezahlen, oder?

Das Problem ist jetzt, dass man umziehen will, aber jetzt z.B. in den Zeitungen noch keine Wohnungsanzeigen sind, die ab Februar frei sind.
Aus dem Grund will man jetzt nicht einfach kündigen und hoffen, dass man in den 3 Monaten etwas findet.

Wenn man jetzt etwas findet, und die Wohnung bis Januar an jemand anderes untervermietet, hat derjenige aber keine Garantie, danach vom Vermieter übernommen zu werden, oder?

Gibt es noch eine andere Möglichkeit??

Danke im vorraus!

Hallo Peter,

das ist keine Rechtsfrage, sondern eher Kategorie Lebensplanung. Bei Umzügen müssen alle Mieter sehen, wie das möglichst reibungslos und kostengünstig abläuft.

Als Mieter habe ich schon manches Mal in den sauren Apfel beißen müssen, weil es ohne doppelte Mietzahlung einfach nicht klappte. Als Vermieter erlebe ich immer wieder, dass die Mieter tatsächlich glauben, sie müssten von Mietzahlungen freigestellt werden, da sie ja sonst doppelt bezahlen.

Gruß!

Horst