Umziehen - aber wie ?

Hallo ihr Lieben,
also folgendes Problem.
Ich musste vor ca einem halben Jahr an die Ostsee ziehen, da ich noch keine 18 war.
Zuvor habe ich in Paderborn gewohnt, wo ich nun auch wieder hin möchte.
Allerdings habe ich in Paderborn keine Verwanten wo ich erstmal unterkommen könnte.
MEine Frage ist halt, wie ich es am besten, sichersten, und so schnell wie möglich wieder dorthin ziehen kann.
Ich fühle mich hier partout nicht wohl und meine ganzen Freunde sind auch in Paderborn.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ganz liebe Grüße.

Hallo,

diese Frage ist (wie fast alle hier) so unvollstäbdig gestellt, dass eine sinnvolle Antwort nicht möglich ist.

Vor einem halben Jahr war der Fragesteller noch minderjährig und „musste“ umziehen. Wieso? Mit wem? Den Eltern? Vermutlich! Grund? Berufliche Veränderung der Eltern bzw. des Erziehungsberechtigten?

Zurück nach Paderborn? Auf welcher finanziellen Basis? Hat der Fragesteller ein Einkommen, das den Unterhalt einer eigenen Wohnung erlaubt? Ich vermute: eher nicht. Als Schüler: so gut wie ausgeschlossen. Als Student: mit Bafög möglich, aber natürlich mit Einschränkungen verbunden.

Hat man genügend Knete verfügbar: kein Problem. Dann ziehe ich von einem Tag auf den anderen um, lasse einen Umzugsdienst meine alte Wohnungseinrichtung verpacken, die Bude renovieren und das Zeug in die neue Wohnung transportieren.

Ich bin’s wirklich langsam leid, Fragen zu beantworten, die so dahingeknallt werden, um es mal flapsig zu sagen, ohne jede vernünftige Informationsübermittlung. Vielleicht sollte man sich zuerst mal Gedanken darüber machen, was der Beantworter wissen muss, um eine Antwort geben zu können. Es ist übrigens keine neue Weisheit: gute Antworten bekommt nur der, der gut fragt.

In diesem Sinne: nochmal von vorn am besten!

Hallo kann ich Dir leider auch nicht sagen…

Hallo, danke für Deine Anfrage.
Ich möchte hier mit meinem Wissen, welches wohl auch Fehler haben kann, antworten.
Es ist immer eine schwere Entscheidung und Schritt sich abzunabeln und irgendwo neu anzufangen.
Wenn Du in eine neue Stadt ziehen möchtest, solltest Du erst die Voraussetzungen prüfen und schaffen um dort auf eigenen Füßen zu stehen. Es bringt nichts wenn man seinen Standort wechselt, aber doch abhängig ist.
Die Familie fällt wohl weg, also hoffe ich das Du dort gute Freunde hast (denen Du vertaust), nicht nur welche aus dem Web.
Am Besten ist es wenn Du dort einen Job, Ausbildung o.ä. hast oder annehmen kannst. So ist Dein Einkommen gesichert. Jugend- oder Sozialämter helfen da auch.
Sieh Dich nach bezahlbarem Wohnraum um, diverse Suchmaschienen helfen da.(Mit Job/ Ausbildung bekommst Du eher was) Eine WG kann für den Start auch in Frage kommen. Wenn Du kein Kapital hast, suche nach Möblierten Zimmern/ WG.
Bereite den Umzug gründlich vor, auch wenn es noch ein paar Wochen dauert. Auf „blauen Dunst“ kostet nur noch mehr Zeit, Zeit die Dir fehlt Dein Leben zu Leben.
Betrachte das wie ein Sprungbrett.
Wenn Du an Deinem neuen Wohnort bist melde Dich bei allen notwendigen Ämtern, Behörden und Institutionen an. Für das notwendige Startkapital hilft das Sozialamt.
Noch etwas. Lasse immer jemanden den Du vertraust wissen wo Du bist. Das ist keine Neugier. So stellst Du Sicher das Du nicht Anonym wirst.
Und wie gesagt, schaffe erst die Voraussetungen für einen Neustart. Stelle Dir eine Liste zusammen, dann geht auch nichts unter.
Hier sind noch zwei Links die ich gefunden habe; Es giebt sicher noch mehr und vielleicht auch Bessere.
http://www.briefform.de/umziehen.html
http://www.meldebox.de/Checklisten-Umzug/

Ich hoffe das hat Dir etwas geholfen.
Ich wünsche viel Erfolg.
Viele Grüße Grüße

Hallo xXChichuXx, wenn Du mittlerweile volljährig bist, kannst Du Deinen Wohnort selbst bestimmen, z.B. nach Paerborn ziehen. Dabei wird wohl das einzige Problem sein, ob Du genügend Geld hast, um Dir z.B. eine Wohnung/Zimmer zu mieten. Ich kenne Deine Lebemnssituation nicht, deswegen kann ich Dein Problem auch nicht lösen. - Vielleicht ist das der richtige Weg: Such Dir im web einen Job in Paderborn, Deine Freunde können ja bei der Suche helfen. Wenn es erfolgreich war (mit allem pipapo, also Vorstellungsgespräch usw.) und Du einen Arbeitsplatz in Paderborn erhalten hast, kannst Du umziehen. Auch bei der Wohnungssuche nicht wählerisch sein, erstmal einen „Fuß in die Tür“ bekommen, das weitere gibt sich nach und nach- Du machst das schon!- Gruß und Viel Erfolg! Achim