Umziehen in anderes Bundesland

Hallo,

ich möchte zu meiner Freundin nach Niedersachsen ziehen ich wohne derzeit in Baden-Würtemberg.

Vielleicht war jemand schonmal in so einer Situation und kann mir Tipps geben wie ich Beispielsweise mich an so einem vorhaben hinarbeiten kann.

Muss ja auch alles sein Hand und Fuß haben.

Besonders Wichtig wäre mir wie man sich Bewerben kann von BW in Niedersachsen und den Chef zu Überzeugen und auch die Wohnungssuche. Auch würde mich Interessieren ob meine Zeugnisse erst begutachtet werden müssen dan für die Abendschule.

Zu mir ich bin 22 und derzeit Arbeit suchend ich hatte eine Ausbildung gemacht aber diese wurde nicht aus selbstverschuldeten sondern Gesundheitlöichen Gründen im 3. Lehrjahr abgebrochen Eine Berufsschulzeugniss ist vorhanden jedoch kein IHK Geseelenbrief da nicht bestanden wurde.

Ich möchte einen Neuanfang in Niedersachsen wagen dort werde ich in einer Abendschule meinen Bildungsabschluss verbessern um meine Beruflichen Qualitäten zu steigern.

Hallo,

kenn mich leider nur bei Visa/Umzug in die USA aus,

Sorry,

lisl27

Hallo Daniel,
in schulischen Ausbildungsfragen kann ich leider nicht helfen
Gruß
P

Hallo,

ich empfehle hier ein Gespräch mit dem Berufsberater der örtlichen Arbeitsagentur. Die können Dir dann die Möglichkeiten der Förderung, evtl. Erstattung von Umzugskosten etc. aufzeigen.

Gruß,
Johannes Wörle

Hallo,

sehe Deine Anfrage leider erst jetzt - ich hoffe, es passt noch.

Ich bin Niedersächsin und wohne derzeit in NRW, versuchen wir es mal…

Besonders Wichtig wäre mir wie man sich Bewerben kann von BW
in Niedersachsen und den Chef zu Überzeugen und auch die
Wohnungssuche.

Ich hab mich damals von Hannover aus nach Bielefeld beworben und habe im Anschreiben einfach den Grund meines Umzugs genannt - persönliche Veränderung.

Nimm es mir nicht übel: aber achte bitte auf Rechtschreibung und Zeichensetzung dabei. :wink:

Auch würde mich Interessieren ob meine
Zeugnisse erst begutachtet werden müssen dan für die
Abendschule.

Nein. Ein deutsches Zeugnis wird überall in Deutschland anerkannt.

Ich möchte einen Neuanfang in Niedersachsen wagen dort werde
ich in einer Abendschule meinen Bildungsabschluss verbessern
um meine Beruflichen Qualitäten zu steigern.

Sehr gute Idee, das ist immer gut. Ich würde einfach mal bei einem Abendgymnasium anfragen, ob Du da in einen Vorkurs einsteigen kannst (das ist für Leute ohne abgeschlossene Ausbildung oder ohne Realschulabschluß z. B.).

LG und alles Gute

Schnägge