Umziehen mit alten Katzen?

Hallo,
wir haben zwei Katzen, die ca. 15 Jahre alt sind. In Kürze ziehen wir in einen anderen Ort.
Ich habe mal gehört, daß Katzen sich nicht gerne umsetzen lassen, und man müsse sie sogar ein paar Tage ins Haus sperren, damit sie nicht weglaufen.
Hat jemand Erfahrung, wie lange man besonders so alte Katzen einsperren muß, bis sie wissen, wo sie wohnen?
Danke
Günter

Hallo!

Nun, Katzen sind meist mehr an ihre vertraute Umgebung (Revier) als an ihren Menschen. Sie hängen sehr an Ihren „Besitztümern“ wie Möbeln, Decken, Kratzbaum und Spielzeug. Diese Dinge- und sind sie auch noch so alt- müssen sie mit ins neue Heim. Sie können später nach und nach ausgewechselt werden.
Einen Umzug mit einer komplett neuen Möblierung würde die Katze wohl kaum verkraften. (der Nestgeruch wäre nicht mehr vorhanden)
Deshalb sollte man auch den Umzugsstress für die Katze so gering wie möglich gehalten werden.

-Die Katze so lang wie möglich im alten Heim lassen.
-Die geliebten Sachen der Katze an einem ruhigen Ort plazieren (Decken besser nicht waschen, um den gewohnten Geruch zu erhalten)
-Den neuen Platz des Katzenklos zeigen

Das müsste erstmal alles sein was zu beachten ist- so müsste sich die Katze schnell zu Hause fühlen.
Sobald sie „heimisch“ geworden ist kann man sie auch ohne Bedenken wieder laufen lassen.
Dauert im Normalfalle ca. 1Woche.

Noch was, in der Eingewöhnungszeit sollte man der Katze ausgesprochen viel Zuwendung entgegenbringen.

Liebe Grüsse (auch an die Vierbeiner)
Nighty

duerfte kein Problem sein
Hallo Günter,

mit alten Katzen bin ich zwar noch nicht umgezogen, dafuer aber mal mit meinen Jungen * 2, 3 und 4 Jahre alt*. Klappte eigentlich problemlos, denn sie waren so neugierig alles zu erkunden, das sie darueber wahrscheinlich den ganzen anderen Stress und so weiter vergessen hatten.
Du solltest nur dafuer sorgen, das wenn du dann umziehst, deinen Tigern vielleicht schon ein Zimmer zurechtgemacht hast in dem ihre Lieblingssachen sind. Und am grossen Umzugstag wuerde ich sie dann in dieses Zimmer sperren, damit sie vielleicht nicht direkt mit dem Moebelgeruecke und so weiter in Verbindung kommen. Da haben sie dann erstmal ihre Ruhe und koennen sich an evt. vorhandene Geraeusche und Gerueche gewoehnen. So hatte ich es mit meinen Tigern auch gemacht. Naja und abends durften sie dann den Rest der Wohnung erkunden. Ich denke, das bekommt dann deinen auch sehr gut.

Ich wuerde sie 2 Wochen im Hause lassen, wenn es sich vereinbaren laesst. Habe gehoert, das es schon mindestens 2 wochen sein sollten. Ist dir ja auch nicht mit geholfen, wenn sie dir dann weglaufen. Da lieber ein paar Tage Eingewoehnung mehr dran haengen :smile:)

So, ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
Best wishes.

Viele Gruesse vom Teufelsweib und Ihrem Five-Pack

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Nighty,

danke für Deine Antwort.

Das ist dann für uns schon etwas problematischer, denn die „Besitztümern“ wie Möbeln, Decken, Kratzbaum und Spielzeug unserer Katzen sind unser Garten und unsere Scheune. Dort draußen kriegen sie auch ihr Fressen und sie schlafen im Heizungskeller.

Nichts davon können wir mitnehmen, und sie werden sich an einen neuen Garten und eine neue Scheue gewöhnen müssen. Und da hab ich hier und da gehört, daß die sich dann einfach auf den Weg machen und wieder nachhause laufen.

Deshalb würde es mich interessieren, wie lange man sie im neuen Haus eingesperrt lassen muss, bis sie die alte Umgebung vergessen haben und auch nicht mehr weglaufen, wenn sie freigelassen werden.

Viele Grüße
Günter

Hallo Teufelsweib,

danke für Deine Antwort.

Siehe meine Antwort auf den anderen Beitrag.
Tshcüs
günter

hallo günter,
wie immer frage ich dich: was hast du denn für eine wahl, du musst sie ja umziehen. am alten ort belassen geht ja nur, wenn die neuen bewohner damit einverstanden sind. und ob du dich trennen willst oder könntest ist ja auch noch so ne frage.
ich erzähl dir mal von meinem problematischsten katzen-umzieh-erlebnis (die einfachen lass ich mal weg).
das war eine streuner-katze. mir zugelaufen, nie sehr zutraulich, somit total orts- (nicht besitzer-) gebunden, aber dennoch ‚meine‘ geliebte zicke. ich wollte sie mitnehmen, musste es auch, da noch nicht klar war, wer nach mir ins haus zieht und ob die leute dann auch die katze versorgen. ich selbst ahnte schon schwierigkeiten voraus, der tierarzt hielt es auch für nahezu unmöglich.
ich habe es nach der klassischen methode gemacht: katze so lange wie möglich am alten ort lassen, damit sie in der neuen umgebung nicht ins chaos kommt sondern einen mehr oder weniger fertigen neuen zustand vorfindet (auch die möbel waren trennungsbedingt fast alle neu, ebenfalls durch die trennung bedingt war auch nur noch ich als bezugsperson da). dies hat sich als das erste problem herausgestellt. die katze war eindeutig beunruhigt, hat natürlich genau gemerkt, dass irgendwas im busch ist. sie hat verängstigt reagiert und war teilweise verschwunden und wenn sie da war, hat sie ‚gefremdelt‘. gut, das war nicht zu ändern.
eines tages habe ich es dann geschafft, sie zu fangen und in die neue umgebung zu verfrachten. habe sie natürlich nur in der wohnung gelassen, so lang wie irgendwie möglich. klar, sie hat halb durchgedreht, gekratzt, gemaunzt, war unsauber. logisch. aber sie hat offensichtlich in diesen 5 tagen, in denen ich das ausgehalten habe (ich hatte damals auch urlaub) gemerkt, dass ICH noch da bin, auch ein paar der dinge, die sie kennt. nach 5 tagen war es nicht mehr auszuhalten, ich habe alles auf eine karte gesetzt und sie rausgelassen. und siehe da… die katze war friedlich. sie ging erst mal nicht raus, da die umgebung fremd war, aber sie hätte die möglichkeit gehabt, das war genug für sie. nach zwei tagen mit tagsüber offener tür ging sie schritt für schritt weiter und länger raus.
es war kein problem, sogar diese absolut ortsgebundene katze war ‚umziehbar‘.

ich denke, auch du wirst das schaffen. wie lang du sie drin hältst … ganz einfach: so lang wie möglich. das wirst du selbst merken, wann es zeit ist, dass sie wieder rauskommen. denke mal, eine woche ist das minimum. aber bei meiner hat man ja gesehen: 5 tage haben auch genügt. länger ist aber sicher besser. in der literatur steht: bis zu 6 wochen. wichtig finde ich, dass sie in der anfangszeit jederzeit wieder zurück in die neue wohnung können und jederzeit jemand vorfinden, den sie kennen.

viele grüsse von muschel *die dir mut macht*

viele grüsse von muschel *die dir mut macht*

Hallo Muschel,

vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht. Macht mir echt Mut. Unsere Katzen sind nicht mehr in dem Alter, wo sie unbedingt rauswollen, die werden es auch verkraften, mit Vergnügen, wenn sie lange Zeit drinbleiben dürfen, denke ich.

TSchüs
Günter