Umziehen mit alter Katze

Hallo an Alle!
Ich werde demnächst umziehen müssen, ca. 50 km entfernt von der bisherigen Wohnung (ländliche Gegend). Mein Kätzchen (wird im August 19J.!) ist Freigänger.

Denkt Ihr es könnte ein Problem für sie werden, sich an die neue Umgebung zu gewöhnen?? Findet sie wieder zurück in die neue Wohnung wenn sie grade draussen ist??

Freu mich auf Eure Antworten. Vielen Dank!
Caro

Hallo.
Machs wie mit allen jungen Katzen. Ein paar Tage drin lassen und dann einfach Tür auf und allein rauslaufen lassen. Dann findet sie auch wieder zurück. Eine ruhige Tageszeit ist von Vorteil.
Gruss Peter

hallo,

unser Kater war 17, als wir umziehen mußten. Probleme gab es nur insofern, dass er als Freigänger kein Katzenklo kannte. Unser zweiter Kater war 14, kannte das Katzenklo und machte es ihm vor, leider mit wenig Erfolg. Nach zwei Wochen ging ich mit ihnen in den Hof / Garten. Ein paar Mal mußte ich sie wieder einfangen. Dann hatten sie verstanden, dass „nur“ der Hof und der Garten ihr Revier war. Die Katzen beim Nachbarn links und rechts und die anderen Katzen im Dorf haben es ihnen auch klar gemacht.

Die ersten Besitzer unseres Oldies waren nur eine Ortschaft weiter gezogen und er lief immer wieder zurück und wir nahmen ihn dann auf. Wir sind auch nur zwei Ortschaften weiter gezogen und ich befürchtete, dass er auch wieder zurück zu seinem Geburtsort laufen würde. Man hört ja immer wieder mal, dass eine Katze sehr weit wieder zurück gefunden hat. Deshalb verstehe ich deine Bedenken. Eine Garantie gibt es da wohl nicht, auch nicht bei einem Oldie.

Wenn du kein Risiko eingehen willst, probier doch, ob sich deine Katze als Wohnungskatze halten läßt. In ihrem Alter ist sie vielleicht nicht mehr so umtriebig? Ob sie noch Lust hat, mit den am neuen Ort einheimischen Katzen und Katern zu kämpfen? Balkon / Hof / Garten vorhanden?

Alles Gute,
Hannelore