Umziehen nach Berlin ... erste Wohnung

Ich will raus aus Hotel Papa .! Ich würd gerne nach Berlin ziehen…nur weiß nich was ich da beachten muss , wie Einwohnermeldeamt usw. … was brauch ich denn noch alles .?

Das Hauptproblem wird wohl die Wohnung werden, denn die sind in Berlin - wenn sie bezahlbar sein sollen - sehr rar.
Aber vielleicht ist Papa ja spendabel…

Moin,

florestino hat es schon geschrieben, die Preise explodieren!

Du schreibst auch nichts über Dich, beruflich, schulisch, studentisch, Dein Alter, WG-tauglich oder …

Soll die Whg. Haupwohnsitz oder Nebenwohnung sein?

Ich beschreibe hier nur meine Erfahrungen, nach vielen Umzügen.

Du suchst Dir eine Whg. oder ein Zimmer in einer WG, dann gehst Du zum Rathaus/Bürgeramt des Stadtteils und meldest Dich an. Wenn Du Dich mit Nebenwohnsitz anmeldest, denke daran Dich wieder abzumelden, wenn Du ausziehst! Ich musste schon mal eine Ordnungsstrafe zahlen, da ich dies vergessen habe.

Es können Aspekte wie Zweitwohnsitzsteuer o.ä. interessant sein.

Viel Spaß und Erfolg bei der Suche.

Gruß Volker

Als erstes solltest du dir überlegen in welchen Stadtteil von Berlin du ziehen willst. Dann solltest du darauf achten, dass du keinem Makler noch Provision zahlen musst. Außerdem, wenn du deinen Bezirk, Ortsteil gefunden hast, informiere dich im Berliner Mietspiegel nach den Ortsüblichen vergleichsmieten. Du kannst dich in Berlin bei unzähligen Wohnungsbaugesellschaften umsehen oder auch bei Wohnungsbaugenossenschaften. Bei den Genossenschaften musst du Geschäftanteile kaufen, die der Mietkaution von anderen Vermietern gleich zu setzen ist.

Wenn du noch weitere Fragen hast, kannst du mir ja mal ne E-Mail zukommen lassen

LG sn00py603