Hallo und ja,
ich habe die Brettbeschreibung gelesen und ich verspreche hiermit feierlich, dass ich nicht fragen werde: „Wer transportiert mir meinen Sessel günstig von Flensburg nach Garmisch-Partenkirchen?“ 
Trotzdem brauche ich mal eine kleine Hilfestellung, da in wenigen Wochen mein Umzug ansteht. Sicher, ich bin in meinem Leben schon einige Male umgezogen, aber das bewegte sich immer im 50 km-Bereich und wurde privat organisiert.
Dieses Mal beträgt die Entfernung ca. 350 km und transportiert werden muss ein kompletter Haushalt.
Die gelben Seiten spucken jede Menge Umzugsfirmen aus, von denen ich nicht eine einzige kenne.
Hat jemand ein paar Tipps, wie ich das am besten anfange?
Auf was muss ich bei einer Spedition achten?
Hat jemand Erfahrung mit den Preisen? Was darf sowas kosten?
Fragen über Fragen. Ich bin für jeden Hinweis dankbar!
Gruß
Paula
auch hallo,
schau dir mal die seite
http://www.amoe.de/
an.
dort wirst du gute anfangsinfos finden und auch eine gute datenbank mit adressen. die in der amö organisierten spediteure gelten als zuverlässig.
auf jeden fall solltest du MINDESTENS ZWEI angebote einholen!
der preis richtet sich nicht nur nach möbelmenge und entfernung, sondern auch nach zusatzleistungen, wie kartongestellung, montage- und verpackungsarbeiten.
der serioese moebelspediteur wird sein angebot
a. nach arbeitsaufwand und
b. menge + entfernung = moebelwagenmeter
bestimmen.
wenn es dann billiger sein soll, dann hol dir ein drittes/viertes angebot von lokalen kurierdiensten.
diese klalkulieren die umzuege meist auf stundenbasis, und das ergebnis ist oft niedriger, als bei amö-spediteuren.
allerdings kannst du dann auch erwarten, dass die kurierdienste nicht so pfleglich mit den möbeln umgehen werden, wie die profis!
lass dir auf jeden fall einen festpreis geben!
stundenpreise im angebot lassen dem dienstleister jede menge moeglichkeiten, dich abzuzocken.
und sprich das thema versicherung laut an: ueber normale sichtbare transportschaeden hinaus sollte unmissverstaendlich vereinbart sein, wer fuer den bisher einwandfrei funktionierenden fernseher haftet, wenn er in der neuen wohnung nicht mehr funzt.
gruss + viel spass
khs
p.s.: dreimal umgezogen, ist wie einmal abgebrannt…
Herzlichen Dank, Kuddel, …
… das hilft mir schon sehr viel weiter!
Dann werd ich mir jetzt mal die Seite ansehen.
p.s.: dreimal umgezogen, ist wie einmal abgebrannt…
Jo, ich weiß.
Aber was ist schon eine abgebrannte Einrichtung im Vergleich zur Liebe des Lebens?? 
Danke nochmal!
Gruß
Paula
P.S.: Wie Du gemerkt hast, waren hier auch aller guten Dinge drei, sorry!
)
gern geschehen…
Aber was ist schon eine abgebrannte Einrichtung im Vergleich
zur Liebe des Lebens?? 
hi paula,
nun ja,sieh es mal so: es gibt ca 3 mrd maenner auf der welt, von denen locker mindestens die haelfte dich begehrt… aber wieviel wirklich geeignete wohnungen gibt es… ?

kuddel
1 „Gefällt mir“
Hallo Paula,
da ich schon einige Umzüge (aktuell: 26, davon 9 „richtige“) auch über weite Strecken (650 km) hinter mir habe, kann ich Dir vielleicht den einen oder anderen Tipp geben, ist aber ein weites Feld. Schon mal soviel:
Umzugskartons sind besser als Bananenkisten. Wird Dir der Spediteur anbieten, gibt’s aber in Ballungsgebieten vier günstiger in den Zeitungen mit den kostenlosen Anzeigen (Sperrmüll, Zweite Hand, inserat und wie sie alle heißen). Wenn Du viele Kleider hast: spezielle Kleiderkisten sind wie kleine Schränke mit Kleiderstande und äußerst praktisch.
Versicherung des Umzugsgutes: wird immer lauthals angepriesen, aber der Teufekl steckt im Detail: bei einem Schaden mußt Du nachweisen, dass die Sachen vorher heile gewesen sind (evtl. vorher Foto anfertigen). Verpackte Sachen, die kaputt gegangen sidn, werden nur erstattet, wenn die Packer des Spediteurs die Sachen eingepackt haben. Ansonsten hast Du gelitten.
Um’s abzukürzen: wenn Du Fragen hast, schick mir einfach 'ne Mail. Was ich weiß, werde ich Dir gerne beantworten.
(Für die Liebe tun wir doch (fast) alles).
Viel Grüße und Dir und Deinem Liebsten eine schöne Zeit, verbunden mit den Wünschen, dass Du in ein paar Monaten nicht schon wieder umziehen mußt.
Siegfried
Auch Dir …
… ein herzliches Danke, Siegfried.
Um’s abzukürzen: wenn Du Fragen hast, schick mir einfach 'ne
Mail. Was ich weiß, werde ich Dir gerne beantworten.
Wenn’s Probleme gibt, komm ich darauf zurück.
Viel Grüße und Dir und Deinem Liebsten eine schöne Zeit,
verbunden mit den Wünschen, dass Du in ein paar Monaten nicht
schon wieder umziehen mußt.
Sollte das passieren - wovon ich auf gar keinen Fall ausgehe
- zieh ich nicht mehr um, sondern versenke die Möbel in der Ruhr! *fg*
Gruß
Paula