Umzug

Hallo!

In diesem Bereich fällt es mir sehr schwer - zu fragen!
Also es ist so, daß ich nach einen KH Aufenthalt - und überhaupt zu fertig bin alleine zu leben. Wohne jetzt bei meinen Eltern. Habe meine alte Wohnung noch. Ich bekomme Opferentschädigungsrente - und ergänzende Sozialhilfe. So kann ich die Wohnung tragen - aber hier keine Miete zahlen!
Es wird langsam klar, daß ich in meine Wohnung nicht zurück kann!

Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, daß das Sozialamt die Kosten für einen Umzug tragen - wenn er krankheitsbedingt ist! Stimmt das?
Wir hier dann auch weiter die Wohnung bezahlt?

Weitere Frage: Übernehmen die auch die Renovierung? Ich kann das nicht!

Und eine dritte Frage. Mein Körper ist jetzt 41 Jahre alt - dementsprechend habe ich auch einen nicht unbeträchtlichen Haushalt zusammengesammelt icl Herd, Antiquitäten (geerbt) vielen Büchern und Kleidung und Stofftieren - mein Traumbett, Küchenmaschinen etc

Es ist eher sicher, daß ich nicht für immer bei meinen Eltern leben werde - ähm - die Frage ist besonders schwer - würde da das Sozialamt auch für die Unterbringung meiner Sachen extra bezahlen (weil hier ist zu klein und zu schräg - und es passt kaum etwas von meine Sachen rein)
Ich will aber auch nicht alles verlieren - mein Herz hängt daran!

Und wo kann man günstig was unterstellen - ohne das es kaputt geht? Hatte mal ein paar Sachen bei einem Exfreund untergestellt - und ohne mein Wissen landeten die irgendwann in der Scheune - da war kaum was zu retten. Ein Arzt im KH sagte Container!

Habt Ihr Ahnung?

Wäre für jede Anregung seht dankbar! Es ist schwer - dies alles - mich geschlagen zu geben - aber die einzige Alternative wäre betreutes Wohnen - und das würde wohl locker das 10fache kosten!

Liebe Grüße

Sylvia

Leider keine direkte Antwort, aber …
Hallo Sylvia,

leider kann ich dir deine Fragen nicht beantworten. Ich möchte dir aber empfehlen, dass du dir Unterstützung von einer beratenden Stelle holst.
Z.b. Diakonie, Caritas, vdk (Sozailverband), Arbeiterwohlfahrt, … Die haben oft Beratungsstellen.

Abgesehen von dem Wissen, was die haben und dir weiterhelfen kann, ist es meist auch schon eine große Hilfe, wenn man weiss, dass jemand einem beisteht.

Gruß
Molika

Hallo Sylvia!

bzgl. der Umzugskosten kann ich Dir nicht weiterhelfen.
Allerdings kann ich Dir den Tip geben, Deine Sachen bei einer Spedition einzulagern (Preis einfach erfragen, lasse Dir ein Angebot machen) oder in der Nähe des Hauses Deiner Eltern eine Garage oder ein Kellerabteil zu mieten, wo Du Deine Sachen zunächst unterstellen kannst.

Grüße,

Mathias