Umzug

Hallo!
Ich hoffe, das ist das richtige Brett, sonst schreib ichs gern woanders, nur „Logistik“ kam mir zu „groß“ vor :wink:
Folgendes:
Wir werden demnächst umziehen, und weil wir echt keine Lust auf die Schlepperei haben wollen wir dafür jemanden engagieren.
Der Plan ist, alles selbst einzupacken und auch auszupacken, es geht also wirklich nur um das runter- und hochtragen und den Transport von A nach B (nur ca. 2 km).
Wir rechnen damit, dass es etwa 70 Umzugskartons sein werden + viele Möbel (3 Zimmer-Wohnung, gut voll :wink:).
Hat jemand ne Ahnung, wie viel uns das in etwa kosten wird? Und kann uns jemand Tipps für ne Firma geben? (Wir wohnen in München)
Tausend Dank,
NOrah

Hallo, Norah!

Vielleicht gibt es bei Euch in München auch eine studentische Arbeitsvermittlung, wo Ihr Helfer für den Umzug engagieren könnt.
Hier in Berlin heißen die „Heinzelmännchen“, passend, gell?

Oder Ihr schaltet eine Anzeige in einem Stadtmagazin (Kleinanzeigen).

Viel Glück!
Lea

Hi Lea,
daran hatten wir zuerst auch gedacht. Aber dann müssen wir doch extra noch nen LKW organisieren und einer der Studenten muss auch einen entsprechenden Führerschein besitzen…
Und versichert ist dann auch nichts, oder?
Ich hab da ein paar wüste Geschichten gehört :wink:
Deswegen hatten wir eher an eine Firma gedacht.
LG,
NOrah

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi NOrah,

mit einer Umzugsfirma kommst Du nur dann in den Genuss eines Versicherungsschutzes, wenn die Herrschaften selbst gepackt haben. Eigentlich logisch, oder?

Glaub mir, die Mehrkosten fürs Packen sind gut angelegt. Nach etlichen selbst organisierten Umzügen habe ich beim letzten Mal bewundert, wie fix und systematisch die Jungs aus- und vor allem genossen, wie fix die wieder eingeräumt hatten. Wer nach 4 Wochen über die letzten nicht ausgepackten Kartons gestolpert ist („Äääääälse, wo soll das denn noch hin?“), weiß, wovon ich rede.

Jeder Transporteur macht Dir einen Kostenvoranschlag mit Varianten nach Deinen Vorgasben, ob mit oder ohne Packen.

Gruß Ralf

Hallo Norah,

wie tlw. die Vorredner schon angemerkt haben, ist es beim „Selbsteinpacken“ tatsächlich so, dass der Versicherungsschutz nicht gegeben werden kann. Nur was der Spediteur selbst einpackt, kann auch durch den Spediteur versichert werden. Dazu benötigt er aber eine Liste mit Werten, damit die Sachen gem. Zeitwert versichert werden können - eine sehr aufwendige Geschichte, die sich nur bei sehr teuren Dingen rechnet. Eine Neuwertversicherung ist nur bis zu einem bestimmten Alter der Dinge vertretbar und wird in den selteneren Fällen angeboten. Denk daran, dass Spediteure als Verischerungsprämie ca. 3%o des Versicherungswertes kassieren!
Die Variante mit LKW und Studenten ist zwar im ersten Ansatz sicher günstig, kann aber auch sehr schnell teuer werden. Du brauchst ggf. 2-4 Mann, den LKW und das Material. Das Ganze womöglich noch am Samstag, wo gleich noch Zuschläge fällig werden. Wenn Du dann alles zusammen rechnest, kommst Du an einem Samstag auf lockere 450,-€. Dann wollen die Jungs regelmäßig was zu Essen und der LKW braucht ein paar Tropfen Sprit. Ausserdem muss jemand über den poassenden Führerschein verfügen (alte Klasse 3) - Viel organisatorischer Aufwand.
Das würde über eine Spedition in etwa das Gleiche kosten. (Je nach Volumen)

Schau einfach mal unter www.intermove.de bzw. http://www.intermove.de/navigation.php3?hauptkatid=1…
und setz Dich mal mit dem Prokuristen in Verbindung. Ich bin sicher, Ihr findet eine Lösung. :wink:
Die sind absolut empfehlenswert.
Gruß
4-season

Hallo,

ich habe in den letzten Jahren 3 mal einen Umzug wie von Dir beschrieben mit einer Umzugsfirma gemacht. Das kostet Dich alles inklusive ca. 1500-2500 EUR. Hole Dir Kostenvoranschläge von mehreren Firmen ein und vergleiche diese. Achte unbedingt darauf, dass der angebotene Preis ein Pauschalpreis ist und sich nicht erhöht, wenn die Jungs beim Packen länger brauchen. Wenn Du kannst, besorge Dir selbst Umzugskartons, das ist meist preiswerter.

Gruß,

Myriam