Umzug als Student

Hallo liebe Forenuser,

mein Problem ist folgendes, ich werde im Juni von Berlin nach Frankfurt ziehen müssen, da ich dort einen Job erhalten habe. Ich bin zur Zeit Student und werde auch noch ein weiteres halbes Jahr den Studentenstatus behalten müssen, da ich diesen brauche um meine Bachelorarbeit am Anfang des nächsten Semesters noch einreichen zu können. Jetzt wird mich dieser Umzug sicherlich sehr viel Geld kosten und ich wollte fragen, ob mir jemand sagen kann, ob es Möglichkeiten gibt, bei einer Behörder oder einem Amt, die Übernahme oder teilweise Übernahme von Umzugskosten zu beantragen. Ich freue mich, über jeden Rat, den ich hier erhalte.

MfG

Sebastian

Moin,

Jetzt wird mich dieser
Umzug sicherlich sehr viel Geld kosten

Wieso das denn? Ich bin während des Studiums mehrmals umgezogen, dabei zweimal ins Ausland und auch innerhalb Deutschlands (wegen Praktikum in einer anderen Stadt). Kein einziges Mal hat mich der Umzug „sehr viel Geld“ gekostet. Das teuerste war mal für 2 Tage so einen Umzugswagen zu mieten.

Statt deine Zeit mit irgendwelchen aussichtslosen Anträgen zu verschwenden, erkundige dich lieber, wo es günstige Umzugswagen gibt (vielleicht kann man sowas sogar über die Studentenvertretung deiner Uni günstig mieten), dann trommel ein paar Freunde zusammen, die dir beim schleppen helfen und das wars dann.

Gruß
Marion

Hallo,

wieso solltest Du dafür Zuschüsse bekommen? Einen Transporter mieten - Freunde schleppen lassen und fertig!
Wenn es ein Umzug wegen des neuen Jobs ist unbedingt die Rechnungen aufbewahren und bei der nächsten Einkommenssteuererklärung als Werbungskosten absetzen!

Grüße
Jessica