Umzug, Arbeit und Sozialleistung

Hi!

Eine Freundin möchte gerne nach Berlin ziehen. Sie studiert gerade Physiotherapie in Bamberg und ist in etwa eineinhalb Jahren fertig. Sie lebt jetzt seit mehr als zwei Jahren in Deutschland. Körperlich ist sie nicht in der Lage im in Deutschland üblichen 20-Minuten-Takt zu arbeiten, da sie eine ähnliche Stelle - als Masseurin - bereits in Österreich aufgrund seelischer und körperlicher Überlastung aufgegeben hat. Um eine Stelle mit besseren Ausgangsmöglichkeiten zu finden müsste sie vermutlich eine Weile in Berlin gelebt und gearbeitet haben.

Falls sie nicht gleich den Job bekäme, den sie gerne hätte, wäre es gut zu wissen, ob es für Ausländer vorübergehend möglich wäre Sozialleistungen zu bekommen? Wäre es möglich, dass sie halbtags arbeitet und Unterstützung bekommt, bis sie sich beruflich eingegliedert hat?

Wie fasst man in einer fremden Stadt Fuß wenn man noch kein konkretes Jobangebot vorzuweisen hat? Gibt es da bestimmte Bestimmungen für Neusiedler in Berlin? Wie lange muss man in Deutschland gelebt haben, um bei Bedarf Sozialleistung erhalten zu können?