Hi Experten,
ich möchte meinen Traum leben und auf’s Land ziehen. Meine Frage: Ich beziehe Arbeitslosengeld - ist es möglich, problemlos den Zuständigkeitsbereich zu wechseln und mich bei der örtlich zuständigen Arbeitagentur arbeitslos zu melden?
Schon jetzt herzlichen Dank für Eure Antworten,
Anja
Hallo,
du solltest als erstes einer derzeitigen AAg. Bescheid geben, dass du umziehen willst und den Zustädnigkeitsbereich wechseln willst.
Dann solltest du zur neuen AAg. gehen und dort dich arbeitslos melden.
Du solltest aber dran denken, dass du bei deimem Umzug trotzdem soweit mobil bleibst, dass dir die Annahme einer Arbeitsstelle nicht erheblich erschwert wird. Denn du solltest bedenken dass du nach Ablauf der ALG Beziehung sich das ganze ja in ALHI wandelt (sofern du es beantragst) und du dann auch bundesweit vermittelt werden kannst, was dann noch leichter geht, wenn du in einem 3 Häuser Dorf wohnst und die nächste Arbeitsstelle zu weit weg ist oder schlecht erreichbar ist.
HTH
highspeed24
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke High… klingt ja nicht schön owT
…
Ja,das geht, habs vor 2 Wochen selbst gemacht. Du brauchst eigentlich nix weiter machen,als zu deiner neuen Agentur zu gehen und dich da anzumelden.Dann nimmst du den rosafarbenen Abmeldeschein,den du in deinen Papieren haben solltest und trägst da ein,daß du umziehst und wohin. Den Wisch gibst du dann bei deiner alten Agentur ab. Bei der neuen Agentur solltest du aber gleich angeben,daß du nur umgezogen bist und vorher schon arbeitslos warst,dann berechnen die die Kohle nicht neu,sondern übernehmen den alten Wert. So kommst du relativ pünktlich an dein Geld.
Marco
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]