Umzug, Autovermietung, OneWay und noch mehr Fragen

Hallöchen,

da ich nun nicht die ultimativ passende Antwort in den Foren hier gefunden oder vielleicht übersehen habe, meine Frage.

Ich ziehe Ende nächsten Monat um. Die Strecke ist ungefähr 450km lang. Hier nun meine Probleme: Ich bin unter 25, aber über 21, habe keine Kreditkarte, wenig Geld und brauche ein Auto, welches wenigstens ein Fahrrad (mein sperrigster Gegenstand) transportieren kann. Ich hab keine Ahnung von größeren Autos da ich auf kleine Wagen stehe, von daher weiß ich nciht, ob ein T5 zum Beispiel schon ausreichen würde. Oder ein Vito? Bisher waren die Preise irgendwie ziemlich unterschiedlich bei den gängigen großen Autovermietern (mal 258€ und mal 569€ = ?? ). Bei Europcar konnte ich nich mal in der Kategorie LKW wählen!? Kann mir einer Tipss zu diesem Thema geben? Ich fürchte bald, mein größtes Problem wird die fehlende Kreditkarte und OneWay sein. Natürlich könnte ich die 450km dann auch wieder zurück fahren, noch mehr Benzin bezahlen und auch noch die Zugfahrt zurück. Aber ich denke, die Kosten kann ich auch mit der OW-Gebühr abdecken. Kann mir einer sagen, in welchem Raum die sich überhaupt befindet? Oh ich bin so überfragt in diesem Gebiet. Ich kenn auch niemanden, der ein größeres Auto, Lust und Zeit hat, das für mich zu machen, geschweige denn mir sein Auto mal gibt, haha. Sopnst muss ich wohl mein Fahrrad entsorgen, wenn gar nichts hilft und ein kleines Auto nehmen, oder? Fragen über Fragen. Ach, und wie lange vorher sollte man das denn überhaupt anmieten? Reichen zwei Wochen, oder doch lieber vier Wochen?

Grüße,
Commodora

Hallo Commodora,

welches wenigstens ein Fahrrad (mein sperrigster
Gegenstand) transportieren kann.

Hast Du wirklich keine Möbel mitzunehmen?
Wenn’s nur das Fahrrad und ein paar Kartons sind, dann würde ich eher einen großen Kombi mieten. Notfalls Räder vom Drahtesel abschrauben, dann passt das bei umgeklappten Rücksitzen rein.
Ein Kombi wäre in jedem Fall günstiger als ein Transporter, vor allem in Hinblick auf oneway und die Entfernung.

ob ein T5 zum Beispiel schon ausreichen würde. Oder ein Vito?

Sind von der Größe her vergleichbar und reichen auf jeden Fall, wenn Du keine oder kaum Möbel zu transportieren hast.

(mal 258€ und mal 569€ = ?? )

Da hängt es sehr stark davon ab, was im genannten Preis enthalten ist:
Sind die km incl. oder werden die zusätzlich berechnet? Ist eine Haftungsreduzierung für Schäden/Diebstahl enthalten oder kostet das noch zusätzlich?
Da muß man sehr genau hinschauen.

mein größtes Problem wird die fehlende Kreditkarte sein

Glaub ich kaum.
Du kannst bei fast allen Vermietern bei Anmietung mit der EC-Karte zahlen (voraussichtlicher Mietpreis plus Kaution, die Kaution kann variieren). Teilweise wird es auch in bar akzeptiert.

Aber ich denke, die Kosten kann ich auch mit der OW-Gebühr abdecken.

In dem Fall wohl ja.

Kann mir einer sagen, in welchem Raum die sich überhaupt befindet?

Kann man so nicht sagen.
Manche Vermieter nehmen zzgl. Betrag X für oneway. Bei anderen wird ein anderer Tarif angewendet. In jedem Fall ist oneway zumindest bei Transportern erheblich teurer als lokal.

Sonst muss ich wohl mein Fahrrad entsorgen

Na, das wird schon anders gehen, das ist keine Alternative :wink:

Ach, und wie lange vorher sollte man das denn überhaupt
anmieten?

„Anmieten“ erst in dem Moment, in dem Du im Büro des Autovermieters vor einem Mitarbeiter stehst, der den Mietvertrag ausstellt und Dir die Schlüssel und Papiere übergibt (sorry, das konnte ich mir nicht verkneifen)…
Reservieren solltest Du das Fahrzeug sobald Du den genauen Termin weißt und Du weißt was für ein Fahrzeug Du benötigst, vor allem wenn es ein Transporter sein soll. Erfahrungsgemäß ziehen die meisten Leute zum Monatsende hin um, also kann ein Anbieter da auch schonmal ausgebucht sein.

Allgemein:
Fahre einfach mal bei den Vermietstationen bei Dir in der Nähe vorbei und laß Dich dort beraten. Je nach Flottensituation kannst Du Dir da auch entsprechende Fahrzeuge vorab anschauen und dann entscheiden, mit welcher Fahrzeugkategorie Du deinen Umzug machst.
Außerdem kannst Du Dir dort vor Ort einen Komplettpreis berechnen lassen und ggf. „live“ nachfragen, wenn Dir was unklar ist.

Gruß Tommie

Hallo,

vielleicht brauchst Du gar nicht selber fahren, weil eine Spedition Deinen Hausrat und das Fahrrad als Beiladung mitnehmen würde.
Bei den bekannten Suchmaschinen findest Du mit den Stichworten „Umzug Beiladung“ eine Menge Anbieter, die mit kleineren Zusatzladungen ihre großen Transporter und LKWs besser auslasten wollen.
Anfragen kannst Du meist per Online-Formular/Mail stellen und erhälst auch kurzfristig mehrere Angebote, ging mir zumindest so. Unter dem Strich auf jeden Fall billiger als Selberfahren mit einem Miettransporter.

Gruß
hps

Hallöchen,

danke für eure Antworten bisher. Das war schon ganz aufschlussreich. Ich denke, ich werde nicht drumrum kommen, alle Autovermietungen abzuklappern und dort zu fragen. Übers Internet ist die Anfrage zu unpräzise. Bei Europcar schient das Angebot gar nicht so doof zu sein, allerdings wollten die mein Alter gar nicht wissen, zwecks Jungfahrerzuschlag.

Habt ihr allgemein irgendwelche Erfahrungen mit Europcar, Sixt, Hertz und Avis zB gemacht? Kann man davon Preis(-Leistungs)mäßig überhaupt wen als „gut“ betiteln? Der Vorteil, den ich bei so einem großen hätte wäre der OneWay, oftmals 24h Abgabe, dh. ich brauch nur ein Auto 24h mieten, wenn ich es auch nachts abgeben kann. Ich muss nämlich Donnerstag umziehen, anderer Termin geht nicht und Freitag schon arbeiten, haha.

Die Idee mit der Beiladung ist gut, aber ich bin mir nich sicher, ob es nicht irgendwie zu komisch abläuft dann!? Ich muss ja auch noch zu dem blau-gelben Möbelhaus und mir ein paar Kleinigkeiten holen oder sonstige Dinge. Da wäre ich zu unflexibel dann. Ich hab jedenfalls keine Lust das dann mit dem Fahrrad rumzukutschen :wink:

Freu mich schon auf weitere Hilfe und Antworten! :smile: