Umzug bei Gartenpflanzen

Hallo,

ich suchte eine neue Wohnung und was ich nicht zu träumen gewagt hatte, ist eingetroffen: Es ist ein größerer Garten als jetzt dabei.
Da mein jetziger Mietgarten mit Sicherheit gerodet wird, möchte ich soviel Pflanzen wie möglich mitnehmen und retten.
Ich ziehe in 2 Wochen um.

Meine Vorstellung ist, sie jetzt auszugraben, für 3 Wochen in Tontöpfe zu stecken, davon 2 Wochen draußen zu belassen und im neuen Garten wieder einzupflanzen, nachdem er mit Spaten und Dünger bearbeitet ist. Sie sind alle ca. 15 Jahre alt.

Meine Frage: Geht das um diese Jahreszeit?
Und - welche Pflanzen aben so keine Chance?
Ich würde gerne mitnehmen:

Ginster (1.70 hoch)
Rhododendron
Salbei
Zitronenmelisse
Johannisbeeren
Clematis
Strauchrosen
Kletterrosen (die mir am Wichtigsten wären)
Farn
Lavendel
Tulpen (in Gruppen)
Narzissen (in Gruppen)

Haben Sie eine Chance? Wie soll ich es machen?
Danke im voraus.

Karin

Hallo!
Statt Tontöpfen rate ich zu Mörtelwannen und Plastiktüten (Vorsicht, dass sich kein Stauwasser bildet), die scheinen mir von der Größe und vom Gewicht beim Transport angemessen.

Zusehen, dass die Wurzeln immer schön mit Erde bedeckt bleiben (evtl. auch einen feuchten Sack drüberlegen) und feucht gehalten werden. wenn Du noch keine Zeit zum endgültigen einpflanzen hast, schlage die Pflanzen im neuen Garten in einer Ecke ein. Dort halten sie sich ein paar Wochen.

Ansonsten: Versuch macht kluch.

Viel Erfolg.

Grüße
kernig

Noch vergessen: Schneiden
Hallo!

Vor dem Ausgraben würde ich die Pflanzen auf ein halbwegs handliches Maß zurückschneiden.

Nach dem Einpflanzen dann noch einmal in Form bringen.

Die Jahreszeit ist eigentlich optimal und ich habe keine Pflanze in der Liste gesehen, die das nicht packen könnte.

Grüße
kernig