Umzug bezahlen lassen

Hallo,
da ich ende Januar meine Ausbildung beende, habe ich mich in meinem Betrieb intern beworben und wurde für eine Stelle in Bremen angenommen. Nun wollte ich fragen ob man sich den Umzug dahin bezahlen lassen kann oder ob ich alles aus eigener Tasche finanzieren muss?

Hallo!

Glückwunsch zur neuen Stelle! Nicht immer ist der Arbeitgeber bereit Umzugskosten zu übernehmen. Er hätte sich ja auch für einen lokalen Bewerber entscheiden können. Aber eine Nachfrage bei der Personabteilung sollte da eigentlich nicht schaden.
Falls die Kosten übernommen werden, ist es dann meist üblich, dass eine Rückzahlungs-Vereinbarung getroffen wird, falls der Arbeitnehmer vorzeitig aus dem Unternehmen ausscheidet. Da Du vorher nicht arbeitslos warst, kannst Du von der Arbeitsagentur keinen Zuschuß erwarten. Falls Du vom Arbeitgeber keine Umzugskosten-Erstattung bekommen solltest, kannst Du jedoch in jedem Fall die Umzugskosten als Werbungskosten von der Steuer absetzen und ggf. auch Kosten für doppelte Haushaltsführung.

Gruß,
Johannes

PS: Nähere Infos unter www.ihr-umzugsexperte.de

Hallo davenudel,
hängt von dem Arbeitgeber ab, denke ich
P.

Hallo,

kommt denk ich auf die Firma an, am Besten weiß das mit Sicherheit das Personalbüro.

LG