Umzug des Aquariums

Hallo liebe Aquarianer,

unser 60 Liter Aquarium soll in ein anderes Zimmer umziehen. Wie mache ich das am besten. Kann das Ding ja nicht einfach so unter den Arm packen.:smile:))

Es befinden sich darin nur Garnelen und ein paar Kleinstfische. Wenn ich alles raus mache (auch den Kies) das AQ umsetzte und dann wieder alles rein, muß es ja erst wieder eingefahren werden. Könnte die Tiere zwar in der Zeit ins große AQ setzen, aber ob ich wirklich alle Mini-Garnelen einfangen kann, weiß ich nicht.

Habt Ihr einen Tipp für mich?

Danke und schönen Gruß

Sabine

Moin,

unser 60 Liter Aquarium soll in ein anderes Zimmer umziehen.
Wie mache ich das am besten. Kann das Ding ja nicht einfach so
unter den Arm packen.:smile:))

Naja, aber fast… :wink:

Innerhalb einer Wohnung würde ich einfach nur das Wasser rauslassen bis so ungefähr eine Handbreit. Dann zu zweit das Becken vom Unterschrank schieben, bis man es unterfassen kann. Und dann einfach vorsichtig wegtragen. Wer etwas mehr PS im Bizeps hat, schafft das auch gut alleine.

Auf diese Art muss man das Becken nicht komplett ausräumen.

Gruß
Stefan

Hallo liebe Sabine,

unser 60 Liter Aquarium soll in ein anderes Zimmer umziehen.
Wie mache ich das am besten. Kann das Ding ja nicht einfach so
unter den Arm packen.:smile:))

das Becken könnte MANN prinzipiell schon voll transportieren, das Becken hälts aus. Wegen des besseren Handlings und zwecks Verminderung der Schweppergefahr würde ich aber 2 - 3 Eimer Wasser rauslassen und nach dem Umstellen des Beckens einfach wieder auffüllen.

Es befinden sich darin nur Garnelen und ein paar
Kleinstfische. Wenn ich alles raus mache (auch den Kies) das
AQ umsetzte und dann wieder alles rein, muß es ja erst wieder
eingefahren werden. Könnte die Tiere zwar in der Zeit ins
große AQ setzen, aber ob ich wirklich alle Mini-Garnelen
einfangen kann, weiß ich nicht.

Um Gottes Willen nicht so einen Aufwand wegen des Minibeckens!

sagt Jesse (der letzte Woche mit einem 400 Liter - Aquarium umgezogen ist und nun von einigen Umzugshelfern gehasst wird)

hi,

also mein becken fasst 120 liter.
grundsätzlich pflichte ich den beiden herren bei - ich lasse bis auf knapp 10 cm wasser raus steine raus filter, heizung raus und schiebe es am schränkchen durch das zimmer, das geht sehr gut - bekomme sogar ich hin :smile:

das ganze mit etwas feingefühl und das wird gar kein problem sein…

lg und viel erfolg