Umzug f Ausbildung

Hi Leute, ich will mich um eine Ausbildung zum Industriekaufmann bewerben und dafür umziehen. Finanzierung der Wohnung wär gesichert. Möchte dadurch ein eigenständiger Mensch werden. Wie kann ich meinen Arbeitgeber überzeugen mich statt Bewerbern aus der Region / im Umkreis des Betriebes zu nehmen. Flexibilität ist für die Ausbildung normalerweise nicht so gern gesehen („Betrieb sucht Bewerber aus Umkreis von 30 km“ usw )? Wie bring ich das im Anschreiben rüber?

Vielen Dank für eure Tipps.

Hallo,

ein kurzer Satz im Anschreiben reicht völlig aus. Etwa: „Ein Umzug nach XY ist problemlos möglich.“

Grüße
Jeanine

Hi Leute, ich will mich um eine Ausbildung zum
Industriekaufmann bewerben und dafür umziehen. Finanzierung
der Wohnung wär gesichert. Möchte dadurch ein eigenständiger
Mensch werden. Wie kann ich meinen Arbeitgeber überzeugen mich
statt Bewerbern aus der Region / im Umkreis des Betriebes zu
nehmen. Flexibilität ist für die Ausbildung normalerweise
nicht so gern gesehen („Betrieb sucht Bewerber aus Umkreis von
30 km“ usw )? Wie bring ich das im Anschreiben rüber?

Der Umzug ist jedoch vom Unternehmen nicht gewünscht ! (umkreis usw) und schon fällt man durchs Raster

2 Like

Hi,

wenn du bereit bis umzuziehen bist du aus einem Umkreis von z.B. 30 km.
Arbeitgeber wollen meist mit dieser Angabe verhindern, dass sie Arbeitnehmer bekommen, die lange strecken pendeln müssen. Oft entscheiden sich Arbeitnehmer nähmlich nach einiger Zeit dafür nach einer Stelle in ihrer Nähe zu suchen. Ich hatte und habe oft Kollegen, die lange Strecken pendelten und parallel schon nach einem Job in ihrer Nähe suchten. Dementsprechend wechselt bei und häufig viel Personal.

Schreib es mit in die Bewerbung, wie schon gesagt und Du fällst nicht durchs Raster.

Gruß

KT