Umzug fahren, Möbel auf und abbauen

Hallösche liebe gemeinde der allwissenden. ich arbeite als hausmeister in einer wohnanlage, wie ja allgemein bekannt ist. nun hat mich ein guter bekannter gebeten, ihm beim umzug zu helfen. sein eher gesetztes alter ( seine frau kann auch nicht mehr so) ist der grund, für diese anfrage. der Umfang seiner " wohnungsausrüstung" ist auch nicht gerade bescheiden. Da ich schon einiges an umzügen im familiären umfeld gefahren habe, weis ich, was auf uns zukommt. hier fuhr ich jedoch immer kostenlos, weil familie!! nun habe ich noch 3 - 4 kräftige helfer (auch aus der familie), die dort mit anpacken. ansonsten ist das an 1 - 2 tagen nicht zu schaffen. außerdem soll ich ihm die küche komplett abbauen und in der neuen wohnung wieder aufbauen inklusive einpassen der möbel und geräte. jetzt meine frage: was kann ich dafür verlangen und was sollte ich meinen mitstreitern zahlen? im allgemeinen sind umzüge nicht billig. auch wegen dem einbau der küche. da kosten sicherlich sanitärinsallation, elektroanschlüsse und aufbaufachkräfte ihr geld. die entfernung zur neuen wohnung beträgt etwa 5 km. transporter ist mein eigener. auch der braucht seine paar liter diesel. wenn jemand eine ungefähre ahnung hat und mir in etwa ne hausnummer ( preis) nennen könnte, wäre ich sehr verbunden. bedanke mich schon mal im voraus. gruß loewe

Hallo Loewe,
so , wie der Umzug beschrieben wird, ist ja alles doch zeit - und kraftaufwendig.
Würde für jeden von Euch zwischen 150-200 Euro vorschlagen.
Gruß aus Bonn

Hallo Loewe,
so , wie der Umzug beschrieben wird, ist ja alles doch zeit - und kraftaufwendig.
Würde für jeden von Euch zwischen 150-200 Euro vorschlagen.
Gruß aus Bonn

… mehr auf http://www.wer-weiss-was.de/app/query/display_query?..

…naja, um Geld von ihm zu verlangen, müssten Sie erst mal ein Gewerbe anmelden, sonst ist das „steuerfreie“ Schwarzarbeit, ebenso mit den Helfern.

der Kunde kann sich einen Kostenvoranschlag von einer Firma kostenlos machen lassen und dann weißt man was es kostet
Gruß
p