hallo zusammen!
ich denke, es passt hier hin:
muss man sich nach umzug auch beim finanzamt ummelden oder bekommen die die daten automatisch?
(kann ich mir leider nie merken…)
greetings
bernd
hallo zusammen!
ich denke, es passt hier hin:
muss man sich nach umzug auch beim finanzamt ummelden oder bekommen die die daten automatisch?
(kann ich mir leider nie merken…)
greetings
bernd
hi,
es kommt drauf an. verlegst du nur priv. wohnsitz als arbeitnehmer dann wohl nich. wenn du nur antragsveranlagungen durchgeführt hast, wird auch keine steuerakte vorliegen. rufe mal beim FA (alt) an und frage, ob bei dir eine sogen. „aktenübergabe“ veranlasst werden muss. dies geschieht auch automatisch, wenn du die nächste steuererklärung beim neuen aktuellen wohnsitz-FA einreichst, jedoch dauert es mit dem bescheid dann etwas länger. wenn du erstattungen erwartest, solltest du also eine aktenübergabe von dir aus veranlassen.
wenn du betriebsstätte etc. verlegst, solltest du dich beim FA melden und schnell eine neue steuernummer beantragen (ggf. sind div. voranmeldungen zu erledigen).
gruss vom
showbee
in dem fall…
hi showbee,
wenn das der einzige grund sein sollte, ist’s bei mir wohl überflüssig (bin innerhalb des zuständigkeitsbereiches umgezogen). dann seh ich wohl richtig, dass die sich die daten ansonsten vom meldeamt ziehen- wollte nur wissen, ob mich jetzt einer ordnungswidrigkeit schuldig gemacht habe…
gruß & dank
bernd