Umzug in Coronakrise

Hallo Zusammen,

ich habe mal eine Frage, weil niemand genau Angaben machen kann. Vielleicht weiss ja hier jemand Rat.

Meine Bekannten haben einen Ausiedlerhof in Mecklenburg-Vorpommern gekauft oder besser gesagt ist er noch reserviert, weil man ja nicht hochfahren durfte.

Genau da liegt das Problem. Darf man trotzdem hochfahren um den Notartermin für den Kauf abzuschließen? Gibt es irgendwie eine Sonderregelung?

Es eilt halt weil ihr Haus bereits verkauft ist und der Umzug so schnell wie möglich nach MP stattfinden sollte. Wird ein größer Umzug weil auch zig Tiere mit müssen.

Danke vorab für Tipps und Infos.

Hallo!

Was mir auffällt, Ihr habe Haus verkauft und das neue in MV noch gar nicht notariell bestätigt gekauft ?

Egal.

Hier ein Auszug aus den Bestimmungen des Landes MV:

Fragen und Antworten zu Auswirkungen der Corona-Pandemie - Regierungsportal M-V

"Es sind nur Umzüge (auch aus einem anderen Bundesland als M-V) zugelassen, die unaufschiebbar sind. Das ist dann der Fall, wenn die alte Wohnung gekündigt ist und man zu diesem Zeitpunkt umziehen muss. Bei der Reise nach Mecklenburg-Vorpommern ist als Nachweis die Kündigung der alten Wohnung wie auch der Mietvertrag der neuen Wohnung mitzuführen, da die Polizei diese bei Zweifel an dem Reisegrund kontrolliert.

Ein privater Umzug ist nur mit Helfenden aus dem häuslichen Umfeld erlaubt. Das heißt: Die Familie und die Wohngemeinschaft darf helfen, andere Freunde und Bekannte nicht. Einem Umzug durch ein Unternehmen, das sich an die Hygienestandards halten muss, steht nichts entgegen."

Und zum Notartermin (und ähnlichen) steht drin: Ja, ist möglich, wenn er nicht aufschiebbar wäre.

Und wenn man die Umzugsregel interpretieren soll, so zielt sie auf Mietwohnungen ab. Weil dort am ehesten die Notwendigkeit besteht wenn gekündigt wurde und neuer Vertrag schon vorliegt.

Ob man das bei Hausverkauf/Kauf auch so sehen könnte ? Ich sehe schon, wie Ihr dann mit Polizisten diskutieren werdet und was ihr denen an Dokumenten vorlegen werdet.

Viel Glück, das wird schon laufen !

MfG
duck313