Umzug in die Schweiz

Ich, Lehrerin in BaWü, verbeamtet, möchte für ein-drei Jahre (der Liebe wegen) in die Schweiz um dort zu unterrichten.
Welche Möglichkeiten hab ich/kennt Ihr?? Ist es möglich mich zu Beurlauben lassen und dann in der Schweiz eine Stelle anzutreten? Wie ist das mit Grenznähe? Darf ich als Beamtin in der Schweiz wohnen und in dt. arbeiten??
hat jemand Erfahrungen gemacht!

Über eine (und mehr) schnelle Antwort wäre ich dankbar!!

Hallo xalora83

In der Schweiz wohnen und in Deutschland arbeiten. Ist doch viel zu teuer. Hier in der Schweiz werden händeringend Lehrer/innen gesucht. Da wirst Du wohl sehr schnell Arbeit finden. Ich bin auch der Liebe wegen in die Schweiz gezogen und jetzt schon 10 Jahre hier. Möchte nicht mehr zurück. Ob Du Dich beurlauben kannst weiss ich nicht, da musst Du mit Deiner Behörde reden. Schau Dir doch mal die Schulen hier an - würde mal reinschnuppern.

Viel günstiger ist es wenn Du in D wohnst und in CH arbeitest.

Drücke Dir mal alle Daumen und gutes Gelingen. Wirst es nicht bereuen.

Liebe Grüsse
Steffi

Hallo xalora83, es tut mir leid, ich kann Dir da leider nicht weiter helfen. Am besten mit der vorgesetzten Stelle reden. Ich bin kein Lehrer und auch nicht beamtet. Ich bin jetzt in Rumänien. Aber für mich stellt sich die Frage nach Arbeitserlaubnis und -möglichkeit nicht.
Trotzdem alles Gute und vor allem viel Glück in der Liebe. (Darf man fragen, wie alt Du bzw. Ihr seid?) (Nur beantworten, wenn’s ok ist.)
LG - Volkmar

Hallo,
genaue Auskunft kann ich leider nicht geben, von einer Freundin weiß ich - auch Beamtin (Bayern) ist in der selben Situation, sie versucht jetzt direkt an der Grenze in Deutschland einen Job zu bekommen und Pendelt zwischen CH und D hin und her!
Viel Glück
Loro

Liebe xalora83,
leider kann ich Ihnen da nicht weiter helfen.
Ich habe keine Erfahrung auf diesem Gebiet.