Ich bin diesen Monat in eine Doppelhaushälfte eingezogen.Ich habe jetzt einen Telefonanschluss beantragt und auch schon das Schreiben bekommen,wo meine Telefonnummer drin steht.Gleichzeitig steht auch dabei,daß Sie in den Keller an die Hauptdose müssten um dort die Kabel um-zu-stecken.
Mein Problem ist jetzt…
Ich habe diesen Kasten gar nicht.Der ist in der anderen Haushälfte(bei meinem Nachbarn).Die haben aber gesagt,daß Sie keinen rein lassen würde.Sie hätten den Keller ausgebaut und die Wände mit Holz verkleidet und da wäre auch diese besagt Hauptdose der Telekom drunter.Mein Telefonanbieter will oder muss aber da ran,da es sonst nicht möglich wäre die Kabel ein,bzw.um zu stecken.Wie der Techniker heute da war und meine Leitung durch gemessen hat,meinte er das da wahrscheinlich gar kein kabel eingesteckt wäre.
Kann ich von meinem Nachbar verlangen,daß Sie den Techniker reinlassen?
Ich habe diesen Kasten gar nicht.Der ist in der anderen
Haushälfte(bei meinem Nachbarn).Die haben aber gesagt,daß Sie
keinen rein lassen würde.Sie hätten den Keller ausgebaut und
die Wände mit Holz verkleidet und da wäre auch diese besagt
Hauptdose der Telekom drunter.Mein Telefonanbieter will oder
muss aber da ran,da es sonst nicht möglich wäre die Kabel
ein,bzw.um zu stecken.Wie der Techniker heute da war und meine
Leitung durch gemessen hat,meinte er das da wahrscheinlich gar
kein kabel eingesteckt wäre.
Kann ich von meinem Nachbar verlangen,daß Sie den Techniker
reinlassen?
Eigentlich ist das eine Frage fürs Rechtsbrett.
Aber grundsätzlich gehört diese Dose nicht den Nachbarn, sondern der Telekom und der Nachbar muss den Zutritt gewähren !
Eigentlich müsste die Dose, bzw. die Leitung, sogar im Grundbuch eingetragen sein, wodurch sich der Zugang sowieso rechtlich ergibt.