Umzug in ein anderes Bundesland

Hallo,
hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen…

Ich will von Mannheim (Baden-Württemberg) nach Weyhe (Niedersachsen) ziehen,
Wie geh ich am besten vor, bzw WO bekomme ich raus welche Wohnkosten angemessen sind!
Bin alleinerziehend ( Kind is 5 jahre) u bekomme Hartz4
Mein Lebensstandard würde sich positiv verbessern,
nur hab ich keinen Plan wie ich vorgehen soll…

Hallo - also ich würde bei der ARGE die zuständig ist, anrufen, oder im dortigen Rathaus nachfragen. Die helfen nämlich auch weiter.
Alles Andere hast du im Griff? Frag auch bitte nach der Wohnraumgröße,die du haben darfst. Kümmere dich rechtzeitig um einen Kita-Platz etc. Am besten noch von hier aus. Aber da du schreibst, dein Lebensstandard würde sich positiv verbessern, scheint es mir, dass du alles im Griff hast. Ich wünsche dir ganz viel Erfolg.

Hallo,
das zuständige Amt in Niedersachsen kann dir die Mietkosten nennen. Den Umzug wirst du wohl nur bezahlt bekommen wenn du eine Arbeit bekommst oder schwerwiegende Gründe (z.B. Gesundheit) vorweisen kannst.

Gruß

Hallo…

Du solltest als erstes zu der zuständigen arge gehen.Die sagen dir dann welche Wohnung als angemessen gilt und alles weitere auch.Nur auf keinen Fall den Mietvertrag vorher unterschreiben.Erst nach Absprache mit der Arge.

Liebe Grüße

Schritt für Schritt machen

1. zuständiges Jobcenter im neuen Wohnort anrufen oder vorbeigehen und sich die Mietobergrenzen geben lassen

2. Wohnung suchen

3. wenn gefunden vom Vermieter ein Mietangebot geben lassen
    ( Wobei zubeachten ist, das einige Jobcenter 3 Angebote haben möchten, davon muss aber nur eins den Vorgaben entsprechen, also die Wohnung in die du gern einziehen möchtest, ansonsten sucht sich das Jobcenter das preiswerteste aus)

4. Wohnung vom Amt schriftlich genehmigen lassen

5. Übernahme auf Kaution stellen ( wenn gewünscht,
    wird meißt als Darlehen gewährt)
    und Übernahme auf Umzugskosten stellen
    (kann dir aber nicht genau sagen welches Jobcenter,
    ob neues oder altes,
    dafür zuständig ist am besten im Jobcenter
    erfragen)

6. Mietvertrag unterschreiben

7. Koffer packen und umziehen

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

meistens ist es so das du eine Arbeit vorweisen musst wenn du umziehen möchtest.Frage erst mal bei der Arge nach , du musst einen Grund angeben.

Auf alle Fälle erst mal an das Jobcenter wenden denn Du darfst nicht so einfach umziehen.
Wenn Du dort natürlich einen Job nachweisen kannst bekommst Du sogar noch die Umzugskosten erstattet.
Auch wenn Du zu Deinem Partner ziehen willst wird es genehmigt, aber immer erst Antrag beim Jobcenter stellen da Dir sonst Dein Geld gestrichen wird.

Hallo,

am Besten mal den Ratgeber hier genau durchlesen. Da stehen alle wichtigen Infos bzgl. Umzug drin:
http://hartz.info/index.php?topic=24.0

Ohne wichtigen Umzugsgrund (und somit zwangsläufig auch ohne Umzugs-Zustimmung des derzeitigen Jobcenters) musst du die Renovierungs-und Umzugskosten selber stemmen, bekommst mit Sicherheit kein Kautionsdarlehn , und i.d.Regel wird auch keine Nebenkosten- Jahresabrechnung-Nachzahlung für die bisherige Wohnung übernommen.

Die Angemessenheitskriterien für Wohnraum sind von Kommune zu Kommune oft sehr unterschiedlich. Verlässliche Auskunft kann dir da nur das zuständige Jobcenter des jeweiligen (geplanten) Wohnorts geben.
Hier sind einige örtliche Richtlinien gelistet - aber alle Angaben ohne Gewähr für Aktualität. Insofern muss so oder so zunächst das zuständige Jobcenter kontaktiert werden:
http://www.harald-thome.de/oertliche-richtlinien.html

Allgemein noch dazu:
http://hartz.info/index.php?topic=5597.0

LG

Hallo,

Sie könnten dort beim Jc, im Rathaus oder einer Beratungsstelle, Gewerkschaft, Kirche,Obdachlosenhilfe, etc. fragen.

hi,
leider kann ich nicht helfen
p

Hallo,
am besten bei der zuständigen Gemeinde von Niedersachsen nach dem Mietspiegel fragen und beim Jobcenter nachfragen welche Wohnungen da angemessen sind und wenn Sie eine Wohnung in aussicht haben durch eine Mietbescheinigung beim Jobcenter genehmigen lassen bzw. ob diese dann angemessen ist.

Liebe Grüße
E. Aigner

Danke

Ich danke Euch allen!!!
War auf dem zuständigen JC,
die Wohnung is zwar 90 € zu teuer aber darf umziehen…
nun muss ich morgen zum Mannheimer JC u einen EInstellungsbescheid anfordern…

danke nochchmal