Liebe/-r Experte/-in,
an welchen Stellen kommen Leute, die innerhalb von Deutschland umziehen, nach einem Zuzug mit der Gemeineverwaltung/ Kommunalverwaltung der neuen Heimatgemeinde in Kontakt? Nur Einwohnermeldeamt?
Hintergrund der Frage:
- bin in einem Verein aktiv, der sehr rege Jugendarbeit betreibt, um der Überalterung der Mitglieder vorzubeugen.
- leider verlassen uns die meisten Jugendlichen nach der Pubertät - und spätestens wenn sie zum Studium wegziehen.
- neue Jugendliche in lockerer Atmosphäre zu treffen ist kein Problem; das Jugend-Sommerferienprogramm der Gemeinde und eine Kooperation Schule-Verein bieten genug Kontaktmöglichkeiten, um einen Anfängerkus/ Schnuppertraining anzubahnen.
- Durch diese Maßnahmen haben wir genug Jugendliche aller Altersstufen
- bei Erwachsenen sieht das anders aus - wir haben schlicht keinen Kommunikationskanal zu teilnahmeinteresierten Erwachsenen
- damit bilden wir Jugendliche aus, die dann wegziehen. Im Gegenzug können wir keine Erwachsenen gewinnen (z.B. die hergezogen sind)
- daher war meine Idee, dass wir aktiv um Neumitglieder bei Leuten werben sollten, die aus anderen Städten zugezogenen sind.
- Daher möchte ich wissen, wo ich die Neubürger „treffe“.
- Mir ist klar, dass die Verwaltung keine Vereinswerbung für einen bestimmten Verein ausgeben darf (oder mir gar irgendwelche Adressen geben darf)
- Jedoch gibt es vielleicht Veranstaltungen oder Behördenkontakte, bei denen jeder Umgezogene „durch“ muss und die sich diesbezüglich nutzen ließen?
- Oder ich kann die lokale Vereinigung aller Vereine dazu bewegen, mit der Verwaltung Kontakt aufzunehmen. Ziel wäre es, wenn allen Umgezogenen neben dem Behördenwegweiser und dem „Abfallkalender“ auch eine Broschüre „lokale Vereine“ übergeben würde. Darin könnte auch mein Verein um neue Mitglieder werben.
Mit freundlichen Grüßen,
Barbarossa II