Umzug ins Ausland

Hallo,
ich ziehe in zwei Wochen nach Mexiko.
Lt. Meldegesetz müsste ich mich hier beim Einwohnermeldeamt in meiner bayerischen Heimat abmelden. Bin ich dann verpflichtet meine neue Adresse in Mexiko anzugeben? Hat da jemand ein paar Paragraphen dafür? vielen Dank!! :smile:

Hallo Herr Deeds, ich weiss, dass eine Abmeldung in Deutschland Pflicht ist, jedoch kann ich dir nicht sagen, ob man die ausländische Adresse angeben MUSS - Paragraphen kenne ich daher leider auch nicht. Gruß Chris

Hallo,
in Mexico gibt es keine gesetzliche Meldepflicht. Manche Einwohner geben ihre Kontaktdaten an, manche nicht.
Du kannst hier in Dland angeben was du magst, prüfen kann die deutsche Behörde es nicht, die können nur prüfen, ob es die angegebene Adresse überhaupt gibt. Denn wenn du innerhalb Mexicos umziehst (und wenn es nur quer über die Strasse wäre) würde es hier in Dland sowieso niemand nachprüfen können.

Bezüglich deiner deutsche Rentenversicherung/ Krankenversicherungen hast du dich sicher bereits informiert.
LG Jasmin

egal, wo du hin willst ich würde mich vorher erst einmal ein wenig über das land selbst informieren. das geht meiner meinung nach im internet am besten. da ich auch vor habe, in den nächsten monaten nach mexiko zu fliegen, habe ich mich im internet informiert und kann dir die seite mexiko.org auf jeden fall empfehlen. hier bekommst du nicht nur allgemeine infos über das land, sondern z.b. auch über einzelne städten oder sehenwürdigkeiten.

lg