Umzug - Kleinlaster fahren

Hallo Autoexperten!

Ich muss zum 1.8. umziehen (neue Arbeitsstelle *freu*) und habe mich dazu entschlossen, den Umzug selbst mit einem gemieteten Van/VW-Bus/Kleinlastwagen oder so durchzuführen. So ein Fahrzeug darf ich doch fahren, wenn ich noch den alten Klasse 3-Führerschein hab, oder?
Aber was mir viel wichtiger ist: Gibt es Sachen, die ich bei so einem großen Fahrzeug unbedingt beachten sollte? Ich hab halt bisher immer nur „normale“ Autos gefahren (bis ca. Opel Astra). Ich brauche einfach ein paar Tipps - hab schon ziemlich Bammel davor…

Viele Grüße,
Annegret

Hi,

mit dem Führerschein Klasse 3 kannst Du Fahrzeuge bis (oder war es unter) 7,5t zul. Gesamtgewicht fahren. (Also es zählt ggf. auch der Anhänger dazu)
Jetzt zum Umzug:
Wenn Du schwere Möbel, Waschmaschine… hast, lohnt sich u.U. ein LKW mit Ladebordwand. (Beim Rangieren 2-3 Meter Platz hinten haben)
Schätze den Platzbedarf realistisch ein, es hat ja keinen Sinn, alles reinzuquetschen und wegen ein paar Schranktüren einmal mehr fahren zu müssen.
Du solltest auch schauen, daß Du Dein Ladegut gut festmachst, Ratschengurte o.ä. kannst Du oft mitmieten.

Weiterhin mußt Du wissen, daß Dein Auto breiter ist, Du i.d.R. den mittleren Rückspiegel nicht nutzen kannst…
(kontrolliere Deine Position auf der Fahrbahn z.B. immer, wenn Du in den rechten Seitenspiegel schaust)
Auch sind die Autos höher und sind in den Kurven etwas neigungsanfälliger.

Zum Rangieren empfiehlt es sich, jemanden zu haben, der einen KOMPETENT einweist. (ist ab einer bestimmten Fahrzeuggröße sogar Pflicht, wenn ich mich nicht irre)

Wo willst Du PREISWERT mieten?
Manche Firmen, Studentenwerke, Institutionen, Automobilclubs, Bahncard (…) haben mit den großen Verleihern Sonderkonditionen ausgehandelt, die für alle Mitgleider, Beschäftigten (…) mitgelten.
Aber oft können kleine Vermietungen vor Ort günstiger sein.

Schau auch, ob Oneway oder hin und zurück günstiger ist.

Guten Umzug
Winni

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Annegret!

Aber was mir viel wichtiger ist: Gibt es Sachen, die ich bei
so einem großen Fahrzeug unbedingt beachten sollte?

Beim um die Kurve fahren den Außenspiegel beobachten: Du sitzt in diesen Kisten im Vergleich zu „normalen“ Autos sehr weit vorne und hinten hängt noch ein Riesen-Kasten dran - da ist der Randstein (oder was da sonst rumsteht) mir dem Hinterrad schnell mal mitgenommen.
Auch nicht zu flott um die Kurve fahren: Kippende Ladung hat es in sich!!!

Viele Grüße,
HylTox

Hi,

noch eine Ergänzung zum Kurven-Fahren:

Beim PKW hast Du die Vorderachse weit vor Dir, und wenn das Lenkrad etwa am Kurveneingang ist, lenkst Du ein.
Beim LKW sitzt Du u.U. auf der Lenkachse, da solltest Du etwas später einlenken, aber die Straßenmarkierungen beachten.

Ich denke, daß Du es mit einiger Übung auch meisterst.

Gruß
Winni

Hallo Annegret,

zunächst mal keine Angst vor großen Kisten. Wenn du dir anschaust, dass die Leute die die Kisten beruflich fahren hierfür einen Studienabschluss brauchen, erkennt man, dass es offenbar für durchschnittlich begabte Menschen möglich ist, so etwas zu machen :wink: Um so mehr wundert es mich, dass auch gestandene Typen hiervor offenbar Bammel haben. Ich selbst bin nun wahrlich kein Trucker, und fahre die Kisten auch höchst selten mal, aber kann diese Angst einfach nicht nachvollziehen.

Aber im Ernst: Welche Fahrzeuggröße wirst du brauchen? Ein Kleinbus im Format VW-Bus, Ford Transit, Sprinter von Mercedes, … fährt sich je nach Länge nicht viel anders als ein PKW. Die Dinger haben keinen zweigeteilten Aufbau der als unförmiger Riesenkasten im Außenspiegel auftaucht und je nach Beladung kannst du sogar den Innenspiegel benutzen. Je nach Länge musst du daran denken, dass du weiter in die Kurven und Kreuzungen hineinfahren musst und erst spät anfängst zu lenken, um nicht die Kanten zu rasieren, weil du näher an der Vorderachse sitzt und eben eine größere Gesamtlänge hast.

Da das Federungssystem auch näher am PKW liegt ist das Fahrgefühl ziemlich vertraut.

Hast du mehr zu bewegen und brauchst so einen richtigen Kleinlaster mit Kofferaufbau und max. 7,5t sieht die Sache schon anders aus. Die Dinger fahren sich eher wie richtige LKW. D.h. du hast schon ein ziemliches Schiff, was insbesondere auch die Breite angeht, sitzt hoch über der Straße, kannst den Innenspiegel ganz vergessen und das Federungssystem lässt dich an ein Kamel denken. In der ersten Kurve befürchtest du das das ganze Ding umkippt, aber es ist alles OK.

Hast du Platz vor der Haustür ist so ein Ding aber auch durchaus zu beherrschen. Vorsichtig fahren, ständig die Außenspiegel im Blick halten, daran denken, dass du in so einer Kiste sogar vor der Vorderachse sitzt und erst ganz spät lenken darfst, und gut ist. Ist es allerdings eng vor der Haustür, würde ich mir schon überlegen, mir einen etwas mit den Dingern erfahrenen Fahrer oder zumindest einen Einweiser mitzunehmen, weil so ein Ding nicht gerade auf einer Briefmarke wendet.

Und generell gilt: Hohes Gewicht=schlechtes Bremsverhalten und problematische Lastwechselreaktionen. Also vorausschauend und nicht zu schnell fahren. Und aus diversen Gründe wichtigste Regel: Ladungssicherung!!!

Gruß vom Wiz

Hallo,

es wurden bereits mehrere Dinge erwähnt, ich gehe mal davon aus, daß Du einen 7,49t ATEGO mit Kofferaufbau von Mercedes nimmst:

• Kurven größer fahren, im Spiegel den Lauf der Hinterachse beachten

• Ladung verzurren, die ATEGO haben Blattfederung, d.h. wenn Kiste voll und Du fährst ne Kurve zu schnell hat der Koffer Beulen drin und verrutschende Ladung spielt ein übles Spiel mit Dir !!

• Kofferhöhe beachten bei Unterfahren von Balkonen oder Unterführungen !!

• Einweisen beim Rückwärtsfahren ist bei JEDEM Fahrzeug Pflicht, wenn der rückwärtige Fahrbereich nicht eingesehen werden kann. Manche meinen dies gelte nur für uns „große“ (Busse, Lkw).

• Schlechtere Beschleunigung beim Abbiegen, ausfahren aus Ausfahrten und auf dem Beschleunigungsstreifen berücksichtigen. Die ATEGO sind keine ACTROS mit 460PS und 2000Nm.

Viel Spaß.

gruß

dennis

Hallo,

Wenn es ein LKW mit Kofferaufbau ist, solltest Du beim Kurvenfahren darauf achten dass das Heck mehr ausschert als bei einem PKW. D.h. gerade bei klassischen Linkskurven, bei denen am Fahrbahnrand Autos stehen besondere Vorsicht, da schnell das Heck aneckt. Du musst mit dem LKW weiter in die Kurve fahren und etwas später einlenken als beim PKW. Die Kurve immer sauber am äusseren Bogen ausfahren.
(Haben Dir schon einige so erklärt)
Beim Beladen wie schon die „Vorredner“ bemerkt haben, - Ladung gut sichern (Zurrgurte können bei div. Verleihfirmen mit gemietet werden) und schwere Sachen am Besten auf die Hinterachse verlagern, damit das Fahrzeug beim Fahren stabil bleibt.
Spare nicht an Möbeldecken.Zwischen Schrankteile oder ähnliches Flachmaterial ruhig bei den"schönen" Seiten einen gefalteten Karton dazwischen stellen, das verhindert das durch die Fahrbewegungen und Vibrationen Kratzer auf den Frontseiten der Möbel entstehen.
Das nur so am Rande.

Frohes Schaffen und gutes Gelingen