In Kürze ziehe ich mit meinen beiden Süßen in eine neue, größere Wohnung um. Sie sind dann kanpp drei und zweieinhalb Jahre alt. Es ist ihr erster Umzug und ich möchte, daß sie ihn vor allem „seelisch“ unbeschadet überstehen. Daher suche ich auf diesem Wege nach Erfahrungsberichten und Tipps und Hinweisen, wie ich das mit meinen beiden „Pelzchen“ am besten gewuppt kriege.
Die Katzen sind die letzten die Umziehen. D.h. am Besten Sie kommen in die fertig eingerichtete neue Wohnung u ihr seid dann aber auch schon eingezogen, so dass ihr mit den Lieben schon euren normalen Alltag in der neuen Wohnung verlebt.
Gut helfen auch Rescue-Bachblüten… schon vorher anfangen zu geben u während der Zeit in der neuen Wohnung - dann sind sie „gelassener“
Ich persönlich würde mir noch so einen Stecker mit Kaufen, vom TA mit Duftstoffen - da fühlen sie sich wohler - schließlich bedeutet das enorm Stress für die Süßen.
Viel Glück… achso … am Besten beim KaKlo aussetzen, damit sie schon mal wissen, wo das ist u von dort aus die Wohnung erkunden.
LG
Andrea
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
bei mir war es genau umgekehrt: Meine Katzen waren die ERSTEN die umgezogen sind. Ich hatte ihnen damals ein eigenes Zimmer hergerichtet mit allem was sie so brauchten ( Klo, Decken, Schlafkorb, Trinknapft und Fressen ) und habe die Katzen dort hinein gesteckt ( und Türe zugemacht, ggbf. zuschliessen wenn Fremde beim Uumzug helfen) ehe der grosse Umzugstress losging.
Sie hatten dort ihr Ruhe, konnten sich umschauen und bekamen relativ wenig vom Möbelschleppen etc. mit. Das hat prima geklappt. Später als alles einigermassen an seinem Platz stand, durften sie nie neue Wohnung erkunden und in Beschlag nehmen. Und das haben sie mit Wonne getan, gab ja genug zu entdecken *g*
Wichtig ist wirklich, die Katzen „abzuschotten“ damit sie möglichst wenig von all dem mitbekommen. Und wenn du eben in der neuen Wohnung kein Zimmer für sie freihast, dann kannst du sie auch in der alten in einem lassen, vielleicht auch im Bad. Hauptsache es herrscht dort wenig Verkehr und sie haben etwas was ihnen vertraut ist (Kuscheldecke etc.).
ich habe meine beiden Lieben in diesen Fällen immer in ein schon ausgeräumtes Zimmer (zur Not das Badezimmer) gelockt und sie da in Ruhe zusammen mit ihrem Katzenklo und der Transportbox das Ende des Ausräumstresses abwarten lassen. Außerdem habe ich etwa 12 Stunden vorher nicht mehr gefüttert. Das klingt zwar hart, hatte aber einen guten Grund, da eine meiner Lieben den Umzug mal buchstäblich zum K… fand. Und das war in all dem Trubel nicht nett! Außerdem hast Du mit hungrigen Katzen im neuen Domizil bessere Karten, wenn Du dann mit einem Leckerli kommst.
Beim Einziehen das gleiche Spiel: ein Raum, in dem möglichst wenig los ist, damit die beiden bei der Entdecker-Tour nicht aus Versehen flüchten oder verletzt werden. Hier kommt dann der Fressnapf sehr gut an.
Wenn „die Luft rein ist“ und die beiden ihr neues Revier erkunden dürfen ist natürlich der erste Gang zum Katzenklo: nacheinander auf den Arm nehmen und gleich ins Klo reinsetzen. Damit die Lieben wissen, wo´s langgeht… Dann aber beide echt in Ruhe lassen, denn das Erkunden der neuen Umgebung ist für beide ein sehr intimer Vorgang. Hierbei ist es zu Anfang auch wichtig, wirklich ALLES erkunden zu lassen. Sperrzonen (z.B. Tisch, Bett, Abstellkammer oder was bei Euch so verboten ist) sollten erst danach klargemacht werden.
Falls in der neuen Wohnung dann auch Freigänge möglich sind: lass die beiden lieber eine gewisse Zeit in der Wohnung, zumindest so lange, bis sie sich dort wirklich heimisch fühlen und bis der Umzug echt fertig ist. Eine Zeitdauer kann ich Dir dafür nicht sagen, beobachte die beiden halt genau.
Bewährt hat sich bei mir der Einsatz von Baldrian. Nach der Erkundungstour den beiden auf Plätze geträufelt, an denen sie sich offentlichtlich wohl fühlen erleichterte bei meinen beiden die Eingewöhnung sehr. Und zu Anfang natürlich ein besonders leckeres Futter. Und vor allem: keine Hektik im Umgang.
Meine beiden haben Umzüge (und das waren nicht wenige…) dann immer mit Gelassenheit getragen.
Viel Spaß und gutes Gelingen und gute Nerven wünscht
Sophia
meine Katzen ziehen immer als letzte um - während des Whg-Ausräumens sind sie im Bad, Körbe noch offen, Katzenklo und Fressen natürlich vorhanden.
Dann ab ins Auto zur neuen Wohnung, dort dann alles umgekehrt - Katzen wieder ins Bad, wo schon das Katzenklo wartet, und je nachdem, ob noch viel in die Whg. transportiert werden muss (wenn der Umzug in einem Schwung erledigt wird) oder schon alles drin ist (wenn mehrmals gefahren werden kann), halt wieder Fressen dazustellen.
Beim Auspacken sind die Kleinen immer neugierig und freuen sich über alles Bekannte wie Kratzbäume, Couch, Decken usw. Macht ihnen eher nix aus. Rescue-Tropen sind aber def. zu empfehlen, werde ich beim nächsten Umzug auch endlich einsetzen, da dann mehrere tausend km zurückgelegt werden, teils im Flieger oder Fähre. Hier ein Link: http://www.doc-nature.com/rescue-remedy-notfalltropf…
sowas ähnliches habe ich auch mal in nem ratgeber gelesen:
die katzen sollen möglichst lange in einem vertrauten zimmer bleiben dürfen und in der neuen wohnung ebenfalls in einem fertig eingerichtetes zimmer mit möglichst vertrauten gegenständen ankommen.