Hallo Fachleute!
Ich hab schon Dutzende von Rechnern mit Acronis True Image (Version 9) geklont oder bin auf größere Festplatten umgezogen. Hat noch nie Probleme bereitet.
Dieses Wochenende wollte ich meinen privaten „Webserver“ zwecks Energie-Einsparung von einer Desktop- auf eine Notebook-Platte umstellen.
Nix zu wollen, weder der direkte Weg mit beiden Platten angeschlossen über’s Klonen oder über’s Anlegen eines Systemimage und einspielen auf der zweiten Platte, noch die Platten einzeln über den Umweg einer externe USB-Platte, egal ob vorformatiert oder nicht, immer hab ich beim Booten des „neuen“ Betriebssystems die Meldung „Das Betriebssystem hat keine Auslagrungsdatei oder diese ist zu klein“ bekommen, nebst Anweisungen, wie diese angelegt oder vergrößert werden kann.
Dummerweise verfällt Windows (2000, SP4, alle Patches) nach Bestätigung dieser Fehlermeldung für ~2 Minuten in tiefes Grübeln, speichert dann die Benutzereinstellungen ab und zeigt mir wieder den Anmeldedialog. Und so weiter . . .
Abgesicherter Modus und letzte als funktionierend bekannte Konfiguration brachte auch kein anderes Ergebnis.
Booten der Reaparaturkonsole von der Win2000-CD zeigt, das Acronis dem neuen Laufwerk offenbar nicht wie eingestellt den Laufwerks-Buchstaben C: zuordnet, sondern D:
Aber auch der Versuch, in der Original-Installation die Auslagerungsdatei auf D: zu verlegen und davon dann ein Image auf die neue Platte zu transferieren brachte immer nur die gleiche Fehlermeldung.
Die Idee, die Auslagerungsdatei unter der Reparaturkonsole umzubiegen hab ich wieder verworfen, da ich die eigentlich erwarteten Einträge in der System.ini nicht gefunden habe. Mal ganz davon abgesehen, das M$ offensichtlich zu dämlich war, einen simplen Texteditor für solche Manipulationen mit in die Reparaturkonsole einzubauen - zumindest hab ich da nix gefunden, oder hab ich da was übersehen?
Sicherlich könnte ich einfach eine Neu-Installation vornehmen (wäre nach diesem Wochenende auch weniger Arbeit gewesen), aber irgendwo geht’s ja auch um’s Prinzip: Es hat immer geklappt, wieso jetzt nicht? (Mal ganz davon abgesehen, das ich auch alle Benutzerkonten, Passwörter, FTP-Server und und und neu einrichten müsste . . . )
Irgendjemand eine Idee/einen Hotfix/Erfahrungen/kluge Ideen?
Heissen Dank!