Ganz schöner Aufwand für ein popeliges 60 Liter - Becken. *g*
Ich würde mir zwei 20 Liter - Eimer mit Deckel besorgen, da 10 Liter Wasser aus dem Aquarium reinlassen, Fische rein, Deckel drauf. Noch mal Wasser auslassen, bis nur noch ca. 10 Liter im Aquarium sind (mit dem abgelassenen Wasser noch den zweiten Eimer befüllen). Dann das Aquarium samt Bodengrund, Pflanzen, den restlichen 10 Litern Wasser und allem anderen was drin ist (nur lose, große Steine raus, da sonst Glasbruchgefahr) in den Kofferraum stellen (braucht man auch nix drunterstellen, so ein kleines Becken bricht ned so schnell). Eimer mit den Fischen dem Beifahrer zwischen die Beine klemmen und los.
Dann brauchst du das Aquarium am neuen Ort nur wieder aufstellen, den Eimer mitgenommenes Wasser einlassen, mit Leitungswasser auffüllen, Temperatur einstellen, die restlichen 10 Liter mit den Fischen reingießen und fertig.
Evtl. würde ich sogar die Fische drinlassen, das Becken nur halb leer machen und alles, was umfallen kann raustun (Steinaufbauten, Wurzeln), das Becken in den Kofferraum stellen, ne Folie drüberbinden und im Ganzen fahren (dann aber vorsichtig). Sind doch nur 15 km, da brennt nix an. Aufstellen, Wasser auffüllen, fertig.