Umzug mit Hebebühne?

Hallo,

ein Kumpel will umziehen und ich soll ihm beim Möbel schleppen helfen. Ist natürlich an sich kein Thema und Ehrensache…aber ich habe überlegt, ob es sinnvoll wäre eine LKW-Hebebühne zu besorgen, anstatt alles aus dem 5. Stock (ohne Fahrstuhl) herunter zu buckeln. Der hat nämlich echt viel Kram und schwere Echtholzmöbel. Hat jemand Ahnung, ob man sowas vielleicht leihen kann? Mein Kumpel wohnt in München und zieht auch nur innerhalb der Stadt um, außerdem hat er ziemlich große Fenster…deswegen denke ich, wäre es echt eine mega Arbeitserleichterung. Habt ihr Tipps für mich?

Hi Tim!

An was für eine Hebebühne hast du gedacht? Hebebühnen kenne ich aus Autowerkstätten, aber die heben eben auch nicht mehr als 2 m. Was für ein Gerüst soll da vor dem Haus aufgebaut werden, damit die Sachen aus dem 5.Stock geholt werden können?

So etwas macht man eher mit einem Kran, dafür muss man aber auch ziemlichen Aufwand betreiben, finanziell und organisatorisch, denn der Kran braucht Platz auf der Straße und bei dieser Höhe müsste es wohl ein ziemlich großer Baukran sein.

Ich schlage vor, die Möbel in ihre Einzelteil zu zerlegen (bei Echtholzmöbeln ist ein auseinandernehmen und wieder zusammmensetzen eher möglich als bei Ikeamöbeln) und sie dann zu transportieren und am Zielort wieder aufzubauen.

Holt euch viele Helfer, „Viele Hände, schnelles Ende“!

Gruß, Diva

ich denke der UP meint so etwas:
grafik

Steiger / Hebebühne / Arbeitsbühne / Scherenarbeitsbühne - sehen teilweise etwas unterschiedlich aus, erfüllen aber den gleichen Zweck.

@Tim24 die letzten Steiger, auf denen ich stand, hatten keinen nennenswert großen Korb um große Möbel darin zu verstauen.
Bedenke auch, dass du hierfür sicherlich eine Aufstellgenehmigung brauchst - ob das Teil jeder nutzen darf, weiß ich auch nicht.

Fast. Gibt‘s in größer, nennt sich wirklich Möbellift.

@Tim24: such nach „Möbellift München“ und vergleich die Konditionen.

1 Like

Eine LKW-Hebebühne hebt einen LKW an, damit man an seinem Unterboden arbeiten kann.

Du suchst eine Arbeitsbühne, in diesem Fall eine, die auf einem LKW montiert ist.
Gibt es, kann man mieten, kostet unterschiedlich und ist für Umzugszwecke denkbar UNGEEIGNET.
Die haben einen Korb für maximal zwei Personen und eine maximale Zuladung, die selten über 200kg hinausgeht.
An die notwendige Aufstellfläche (mit seitlichen Stützen) muss man auch denken, dazu noch anSicherungsmaßnahmen für Straße und Gehweg, eigentlich auch an eine Bedienerschulung und die Schutzausrüstung,… - vergiss es.

Umzugsdienste benutzen daher eher Schrägaufzüge.

Du meinst einen Möbellift oder Schrägaufzug.

Gute Sache, wenn man ihn auch vernünftig am Haus aufstellen kann und darf (!). Kann man sicher auch mieten, aber hat man auch ein Zugfahrzeug und den passenden Führerschein dazu ?
Übrigens, man muss die Möbelteile aber immer noch über die Fensterbrüstung heben. Und „große“ Fenster allein sagen noch nichts aus, es geht um große Öffnungsweite.

MfG
duck313

Ein Schrägaufzug macht nur mit erfahrenem Bedienpersonal für den Aufbau Sinn, welches auch in der Lage ist im Vorfeld die Sache zu planen, und die nötigen straßenverkehrsrechtlichen Genehmigungen zu beschaffen ist. Beim 5. Stock kann man nicht einfach mit „Versuch macht kluch“ an die Sache ran gehen. Wenn das Ding nicht passgenau so geparkt wird, dass es mit passendem Anstellwinkel genau ans Fenster passt, und zum Ausfahren ausreichend abgestützt ist, kann die Sache schnell in einer recht teuren Katastrophe enden.

BTW: Und es ist auch nicht jedermanns Sache im 5. Stock so am offenen Fenster zu agieren, wie es notwendig ist, um so ein Teil optimal zu beladen. Wir haben das vor Jahren mal bei einer Freundin gemacht (Lift wurde mit Personal zur Aufstellung gemietet). Da zeigten diverse Freunde dann doch eher „Zurückhaltung“.

Aber ja, es ist eine ganz enorme Erleichterung und spart je nach Wohnungsgröße und Zahl der Beteiligten (die nicht nur sagen, dass sie mithelfen werden, sondern dann tatsächlich auch kommen, und mehr als einmal pro Stunde die fünf Stockwerke rauf und runter laufen) ganz erheblich Zeit.

Hallo,

Ikeamöbel kann man fast immer auseinandernehmen, die Frage ist, wie oft man sie stabil wieder aufbauen kann. Alte Echtholzmöbel lassen sich teils nicht oder nur in Ober- und Unterteil „zerlegen“ (Kommoden und Buffets z.B.) und können enorm schwer und unhandlich sein. Die sind oft nicht für Umzüge gebaut.

Gruß,
Paran

Hallo Tim!

Ausgezeichnete Idee. Ich selbst habe persönliche Erfahrung damit - vor ca. 5 Jahren selbst durchgeführt (bei mir wars der dritte Stock).

Folgendes ist zu beachten:

  1. es muss ausreichend Platz zum Aufstellen sein - insbesondere was Verkehr betrifft.
  2. sollten Passanten den Gefahrenbereich betreten können (also an der Hebebühne vorbeigehen), dann unbedingt absperren. Je nach Gebiet (städtisch oder ländlich) ist zu überlegen, ob du hierfür eine Genehmigung brauchst. In meinem Fall war es am A… der Welt mit einem großen, einsamen Privatparkplatz. Stellst du das Teil am Gehsteig auf würde ich mich zumindest informieren ob du eine Genehmigung brauchst bzw. Absicherungsmaßnahmen. Wenn was passiert bist du verantwortlich!
  3. ABSICHERN! hängt euch ein Brustgeschirr (oder Hüftgurt) um und klinkt euch während den Arbeiten am Arbeitskorb fest! Wirklich wichtig! Duch das Herumheben der Möbel und Schachteln - hinein durch das Fenster - kann man leicht die Balance verlieren. Runter vom 5ten Stock ohne Zwischenstop ist tötlich!

Wo bekommst du das teil her?
Viele Baufirmen haben Hebebühnen, Steigbühnen und verleihen diese auch. Such dir eine größere Baufirma in deiner Nähe und frag dort an. Sind meistens Tagessätze die du bezahlen musst (+Transport natürlich).
Kurz noch eine kleine technische Begriffserklärung:

Es gibt mehrere Bühnenarten.
Scherenbühne, Gelenkbühne, Teleskopbühne…
Von der Scherenbühne würde ich für deine Zwecke eher abraten, da du wahrscheinlich nicht exakt unterhalb des Fensters dich Platzieren kannst, bzw. hast dann mal ein sperriges Teil (bspw. Couch), musst weiter von der Wand weg und kannst dann nicht mehr zum Fenster…
Nimm dir eine Gelenk oder Teleskobühne.

Die Kosten für die Bühne kannst du dir ggf. mit dem Vormieter teilen - sofern er noch nicht ausgeräumt hat und diese Bühne auch nutzen will (so habs ich gemacht)

Alles Gute!

Baumi

Ps. Pkt. 3 wirklich beachten! ernsthaft! keine Akrobatenstunts!

Ich warne Dich! Borge mir so was regelmäßig aus, um meine Fassade zu reparieren. Maximale Arbeitshöhe = 12 m. 5. Stock = 15 m. Ich arbeite maximal bis in den 2. Stock und das ist schon eine wackelige Angelegenheit. Kostet E 170,–/Tag. Stabiler sind Hubhebebühnen, die man zusammen mit einem LKW mietet. Die gehen, glaub ich bis 15 m. Dann sind die für eine maximale Belastung von 200 kg gebaut. Das heißt, es gehen sich nur mehr 100 kg Nutzlast aus. Wenn Du zu weit ausscherst, ertönt ein Pfeifton und nix geht mehr. Weiß nicht, was passiert, wenn in 15 m Höhe durch zusätzliche Last das maximale Moment übertschritten wird und sich das Ding abschaltet. Kriegt man dann den Kasten noch ins Fenster zurück? Der Arbeitskorb ist so bemessen, daß grad 2 Leute hineingehen. Geben tut es alles. Es gibt auch Arbeitsbühnen auf schweren LKWs.