Umzug mit Hindernissen (2ter versuch)

Guten Abend,

unzwar hab ich mein Anliegen schon in einem anderen Thread bei Behörden & Recht gepostet und mir wurde empfohlen es hier einmal zu versuchen (hoffe das war damit gemeint :smiley:). Zu meinem problem, ich bin 20 jahre alt (18.01 geworden) und würde gerne nach Hamburg ziehen, momentan wohne ich in Nürnberg (Bayern). ich war letztes jahr von Januar bis Mai in Hamburg bei meiner Freundin und habe dort die zeit bei meiner Schwiegermutter gewohnt. Kurz bevor ich wieder nach Nürnberg gefahren bin war ich bei der ARGE Hamburg, die meinten wenn ich umziehen möchte brauche ich 2 Schreiben. eines vom Jugendamt und eines von der ARGE Fürth. beides habe ich mir geholt. Dann kam leider meine Schwiegermutter dazwischen da sie mich nun nicht mehr für richtig hält. nun ja nun will ich versuchen so es zu erreichen, doch nun stellt sich die ARGE etwas stur. Momentan bin ich auch bei einer Kompetenzagentur die mir in dieser Sache hilft, mit denen habe ich auch ein Antrag angefertigt und dort hin geschickt. Nach 2 Wochen habe ich dort angerufen und mir wurde gesagt das zum einen die Frau die mir das mit den 2 Schreiben gesagt hat dort nicht mehr arbeitet, zum anderen ich PERSÖNLICH vorbei kommen muss und einen schriftlichen antrag stellen (dazu muss man sagen mit der Kompetenzagentur habe ich das per PC gemacht). Man muss dazu sagen das ich in Nürnberg Familiäre Probleme dazu habe, Scheidung zwischen meine Eltern etc. und ich hier natürlich raus möchte da es einem schon zu schaffen macht. Doch als ich der ARGE Hamburg das mit geteilt habe meinten diese das dies keine Triftigen Gründe sein um dort Hilfe zu kriegen. Nun suche ich wirklich schon sehr lange nach einer Lösung. Vielleicht kann man mir hier ein paar Tipps geben die mir weiter helfen könnten. Ich danke euch aufjedenfall schon mal für die zeit und die antworten.

Guten Morgen blues18,

zwar habe ich schon meinen 23igsten Umzug hinter mir, jedoch hatte ich nie mit der Arge zu tun. Deshalb glaube ich auch nicht, dass ich Dir da irgendwie weiterhelfen kann. Mit Förder und Unterstützungsleistungen kenn ich ich mich leider überhauüpt nicht aus.

Sorry, das ich Dir nicht weiterhelfen kann.

Alles Gute

Holger Brehmann

Moin.

Das scheint eher ein Fall für Behörden und Recht zu sein. Ich kann leider in diesem Fall überhaupt nicht helfen, weil mir die Vorgänge bei ARGE nicht bekannt sind und ich auch nicht weiss, was eine Kompetenzagentur ist.

Gruß
R. Deecke

Guten Abend,

unzwar hab ich mein Anliegen schon in einem anderen Thread bei
Behörden & Recht gepostet und mir wurde empfohlen es hier