Umzug mit Kater zu einer anderen Katze

Hallo! Hoffe hier kann mir Jemand ein paar Tips und Ratschläge geben.
Ich versuche mal möglich genau zu schildern, was mein „Problem“ ist.
Ich habe eine kastrierten Kater Toni(11 Jahre alt), der schon immer Freigänger ist und schon seit 11 Jahren auf einem Grundstück/Haus lebte. Wegen Trennung meiner Eltern mussten wir das Haus verkaufen. Da es ja immer heißt, Katzen sind „Revierbezogen“ haben die neuen Besitzer des Hauses sich angeboten, den Kater zu behalten, was mir natürlich nicht leicht fiel. Nach häufigen besuchen, bei denen ich gesehen hab das mein Toni bei -15Grad den ganzen Tag draußen vor der Tür saß und gejammert hat und mir auch ehemalige Nachbarn erzählt haben, dass mein Kater nicht wirklich oft ins Haus darf wegen dem Kind, habe ich mich dazu entschlossen Toni zu der Familie meines Freund zu bringen, dort bin ich auch jedes Wochenende. Jetzt aber natürlich erstmal 2 Wochen am Stück wegen Ferien. Diese haben auch ein großes Haus und Grundstück und dort ist immer jemand zu Hause. Allerdings haben sie auch schon eine Katze (10 Jahre alt). Toni ist jetzt 6 Tage dort, will natürlich immer raus. Ich kann behaupten Toni ist sehr auf mich „fixiert“… sollte ich Ihn noch länger im Haus behalten, auch wenn er jetzt schon ständig raus will? Er ist ja erst 6 Tage im neuem Zuhause.
Zu der anderen Katze… diese knurrt Toni natürlich sofort an wenn sie ihn sieht. Bei der ersten Begegnung hat Toni natürlich zurück geknurrt und gefaucht, nun dreht er sich eigentlich ziemlich gelassen gleich um und geht ein Stückchen weg. Die andere Katze legt sich dann auch gleich wieder hin, schläft aber nicht wirklich gelassen. Nun meine zweite Frage, sieht das gut aus? Habe Angst, dass die andere Katze vielleicht auch von zu Hause abhaut, weil sie auch fast immer gleich raus will, nach einer Begegnung mit Toni. Ist das ein gutes Zeichen, wenn beide Katzen langsam sich aus dem Weg gehen bzw. Toni immer weggeht wenn die Katze meines Freundes ihn anknurrt? Anst hat Toni nicht, das sehe ich. Toni ist eher verspielter, „redet“ viel, schnurrt sehr oft und sehr laut :smile:. Die andere Katze ist das ganze Gegenteil, sehr ruhig, lässt alles mit sich machen.
Hat Jemand schon mal so eine Situation gehabt und noch ein paar Tips für mich?
Ich entschuldige mich für den langen Text und hoffe trotzdem auf ein paar Antworten. Habe mich gerade erst angemeldet! :smile:
Lg!

Hallo!

Ich habe eine kastrierten Kater Toni(11 Jahre alt), der schon
immer Freigänger ist und schon seit 11 Jahren auf einem
Grundstück/Haus lebte. Wegen Trennung meiner Eltern mussten
wir das Haus verkaufen.

Das ist traurig für den Kater, aber wohl nicht zu ändern.

Da es ja immer heißt, Katzen sind
„Revierbezogen“ haben die neuen Besitzer des Hauses sich
angeboten, den Kater zu behalten, was mir natürlich nicht
leicht fiel.

das wäre ein feiner Zug, wenn nicht

Nach häufigen besuchen, bei denen ich gesehen hab
das mein Toni bei -15Grad den ganzen Tag draußen vor der Tür
saß und gejammert hat und mir auch ehemalige Nachbarn erzählt
haben, dass mein Kater nicht wirklich oft ins Haus darf wegen
dem Kind,

das hier passiert wäre was mir mal als Grund gar nicht einleuchtet.
Minus 15 Grad sind für Katzen nicht wirklich schön… auch wenn sie bis Minus 10 grad sich ganz gut zu helfen wissen.

habe ich mich dazu entschlossen Toni zu der Familie
meines Freund zu bringen, dort bin ich auch jedes Wochenende.

Richtige Entscheidung. auch ein „alter“ Kater kann sich an neue Reviere gewöhnen.

Jetzt aber natürlich erstmal 2 Wochen am Stück wegen Ferien.
Diese haben auch ein großes Haus und Grundstück und dort ist
immer jemand zu Hause. Allerdings haben sie auch schon eine
Katze (10 Jahre alt). Toni ist jetzt 6 Tage dort, will
natürlich immer raus. Ich kann behaupten Toni ist sehr auf
mich „fixiert“… sollte ich Ihn noch länger im Haus behalten,
auch wenn er jetzt schon ständig raus will? Er ist ja erst 6
Tage im neuem Zuhause.

Ich persönlich würde mir hier ein Katzengeschirr zulegen und ihn schrittweise an die neue Umgebung dort gewöhnen.

Zu der anderen Katze… diese knurrt Toni natürlich sofort an
wenn sie ihn sieht.

klar… schliesslich hats da einen Eindringling.

Bei der ersten Begegnung hat Toni
natürlich zurück geknurrt und gefaucht, nun dreht er sich
eigentlich ziemlich gelassen gleich um und geht ein Stückchen
weg.

aus meiner Sicht erst mal ein gutes Zeichen

Die andere Katze legt sich dann auch gleich wieder hin,
schläft aber nicht wirklich gelassen.

Ja, für die ist es ungleich schwerer, dass da nun noch jemand neues gibt. Aber das sollte sich (bis auf in wenigen Fällen9 mit der Zeit (die lang sein kann) legen.

Nun meine zweite Frage,
sieht das gut aus? Habe Angst, dass die andere Katze
vielleicht auch von zu Hause abhaut, weil sie auch fast immer
gleich raus will, nach einer Begegnung mit Toni.

Darf sie sonst auch raus? Wenn ja macht sie das weil sie dort in gewohnter Umgebung einigermassen Ruhe hat. Erzwingen kann man nichts
Ich kenne das Problem sehr gut - meine Coco hat sich vorrübergehend auch tagsüber in einer Scheune mit 1000 Löcher einquartiert gehabt und ich durfte sie 4 wochen lang jeden Abend „abholen“ gehen (sie kam raus wenn ich sie gerufen habe)

Ist das ein
gutes Zeichen, wenn beide Katzen langsam sich aus dem Weg
gehen

Es ist ein normales verhalten.

bzw. Toni immer weggeht wenn die Katze meines Freundes
ihn anknurrt? Anst hat Toni nicht, das sehe ich.

Letztendlich zeigt er damit, dass er sie respektiert und einer Konfrontation lieber aus dem Weg geht.

Toni ist
eher verspielter, „redet“ viel, schnurrt sehr oft und sehr
laut :smile:. Die andere Katze ist das ganze Gegenteil, sehr ruhig,
lässt alles mit sich machen.

Jede Katze hat einen anderen Charakter… das heisst erst mal gar nichts.

Hat Jemand schon mal so eine Situation gehabt und noch ein
paar Tips für mich?

Ja… nichts erzwingen wollen, denn die Katzen müssen die Rangfolge unter sich regeln. Der Belagerungszustand wird wohl noch eine Weile anhalten und sich erst nach und nach legen. Drum übe dich in Geduld und sei nett zu beiden. Die ansässige Katze darf nicht das Gefühl bekommen plötzlich die zweite Geige zu spielen.

Ich entschuldige mich für den langen Text und hoffe trotzdem
auf ein paar Antworten. Habe mich gerade erst angemeldet! :smile:

Mal gar kein Problem :wink:

Gruss HighQ