Umzug mit Katze

Hallo,
es ist (wieder mal) soweit: nach 4 Jahren müssen wir umziehen, es ist innerhalb der Stadt.

Wie verfrachte ich am besten und stressfreiesten unseren 7jährigen Kater?
(Hintergrund: der Umzug findet mit Umzugsfirma innerhalb von 1 Tag statt, die letzten male sind wir immer stückchenweise umgezogen, Felix kam zur Eingewöhnung in die neue, halb-einrichtete Wohnung, wir waren immer da)

Zu seinem Urlaubsvertretungsort sind es 15 km, das ist wohl zuweit für ein paar Stunden Warten. Pension ist fremd und stresst ihn, das finde ich ungünstig.
Soll ich Kiste+Fressen+Korb in ein Zimmer der alten oder neuen Wohnung stellen und dieses abgesperrt lassen, bis die Männer weg sind?

Vielleicht könnt Ihr mir Eure Erfahrungen und Tipps mit auf dem Weg geben!
Danke im Voraus.
Grüsse,
Nicole

Hi Nicole,

ziehst Du/Ihr in eine Wohnung oder ein Haus? Bei letzterem waere es bestimmt einfacher, weil ihr z.B. unter dem Dach einen Raum nehmen koenntet der relativ weit ab liegt.

Generell ist es besser, ein Zimmer leer zu machen (nicht vom Umzugsservice sondern auf jeden Fall selbst machen!), den Kater da rein, zusammen mit Futter, Klo und Spielzeug, Decke usw. Da fuehlt er sich noch sicher und zuhause. Vielleicht kann auch jemand bei ihm bleiben?

Und wenn die Wohnung dann leer ist den Kater mit umziehen, das sollte relativ gut klappen. In der neuen Wohnung ist es ja dann relativ ruhig, die alten Moebel sind da, wenn dann die Menschen nicht hektisch hin und her laufen sondern es ruhig angehen lassen wird er wohl bald sein neues Reich erkunden :wink:

Gruss

Hallo NIcole,
dem kann ich mich nur anschließen. Zunächst den Kater in der alten Wohnung lassen und wenn alle Möbel drüben sind ihn holen.
Sollte er Freigänger sein, lass ihn min. 6 Wochen in der neuen Wohnung eingesperrt, damit er sich an diese gewöhnt und nicht zurück läuft.
Alles Gute und nicht zuviel Stress…
Grüße
MArgit