Umzug mit Katze - Probleme?

Hallöchen ich habe mal eine Frage!
Unsere Katzen machen demnächst den ersten Umzug ihres jungen Lebens mit und ich bin unsicher, wie sie es verkraften werden. Sollten wir auf etwas bestimmtes achten? Sollten wir sie schon früher in die Wohnung bringen, damit sie sich an die neue Umgebung gewöhnen?

Tipps sind herzlich willkommen!

Also ich hab etwas Erfahrung und weiß noch, dass wir dafür gesorgt haben, dass sich die Katzen schon ein paar Wochen an die Transporter gewöhnen. Kennen deine das vom Tierarzt? Bei unseren war das nämlich nicht so. Außerdem haben wir dafür gesorgt, dass ein Raum schon quasi fertig ist und den für die Katzen bereitgestellt und die Tür fest geschlossen gehalten bis der Umzug vorbei war.

Hab nochmal etwas gegoogelt und hier auch was zum Umzug mit Katzen gefunden. Die Katzen sollten sich nach dem Umzug frei bewegen dürfen, die Tiere sind nämlich sehr empfindlich was neue Umgebungen angeht. Und mach dir keine Sorgen, wenn das mal länger dauert. Gewohnheitstiere muss man eben Zeit geben! Ich hoffe ihr und die Katzen überstehen den Umzug gut.

LG

[Werbelink entfernt vom www Team]

Krass gut, danke für die schnelle Antwort! An das abgeschlossene Zimmer hab ich auch schon gedacht. Katzentransporter wird etwas problematisch, die machen gerne mal Ärger auf dem Weg zum Tierarzt. Aber Vielleicht ist es wirklich eine Idee sie so nochmal dran zu gewöhnen. Auch danke für den Artikel! Der hilft.

Gerne! wir hatten da damals auch nicht dran gedacht. Katzen sind wirklich sehr sensible Tiere.

Hallo!
Bei uns hat das zwei Mal ganz ohne Probleme geklappt. Katzen rein in den Korb, raus aus dem Korb, Umgebung untersucht - fertig. Wir haben sie aber als letztes mitgenommen, nachdem im neuen Haus soweit alles an seinem Platz war und keine große Unruhe mehr herrschte.

Einmal sind wir sogar nur nach gegenüber umgezogen, und Linchen und Toby (Freigänger) haben nicht einmal versucht, in das frühere Haus zurückzukehren, jedenfalls waren sie immer nach ihren üblichen Gängen wieder bei uns. Katze ist nicht gleich Katze - vielleicht sind manche flexibler als andere :smile:
Viel Glück und einfach nicht so viele Sorgen machen.
Gruß,
Eva