Hallo ihr Lieben!
Ich habe zwei 2,5 Jahre alte Mietzen. Nun habe ich vor umzuzuiehen. Allerdings ist der neue Wohnort 450 km vom alten entfernt. Jetzt geht es mir darum, wie ich die Katzen dorthin bringe. Werde mit dem Auto fahren, aber meine Damen mögen Auto fahren gar nicht gerne. Gibt es da Beruhigungsmittel für die Fahrt und wie ist es mit dem Klogang wenn die Katzen ruhig gestellt werden?
Viele Grüße
Naima
Hallo
Werde mit dem Auto fahren, aber meine Damen mögen Auto
fahren gar nicht gerne. Gibt es da Beruhigungsmittel für die
Fahrt
Ja gibt es!
Du solltest dies aber mit dem Tierazt absprechen, denn es hängt oft auch vom Gewicht, Geschlecht und Gesundheitszustand der Katze ab, welche Reisetabletten für deine Katzen gewählt werden sollten und in welcher Dosierung.
liebe Grüße
Jasmin
Hallo,
das ist schon eine Entfernung von der da die Rede ist.
In diesem Fall würde ich wirklich mit dem TA darüber sprechen, wie man sie etwas beruhigen kann.
Was man aber zuhause machen kann wäre die Katzen möglichst früh an die Transportkörbe gewöhnen, am besten die Kennel in die Einrichtung integrieren.
Künstliche Gesichtspheromone könnten die Fahrt auch erleichtern und das neue Zuhause vielleicht etwas weniger fremd erscheinen lassen:
http://www.pfotenshop.com/oxid.php/sid/x/shp/oxbases…
Wenn der Umzug ansteht, die Katzen in einem ruhigen Raum unterbringen, bis alles verladen ist und erst zum Schluß, wenn das letzte Zimmer drankommt die Katzen in die Kennel setzen in einen bereits geräumten Raum bringen und mit dunklen aber luftigen Tüchern abdecken. dann erst ins Auto. Sie können auch im Auto abgedeckt bleiben, wenn die Tücher luftdurchlässig sind.
Am Zielort wenn möglich ein Zimmer zumindest mit Katzenmöbeln einräumen und Katzen dort hinein setzen und Tür schliessen.
Abgedunkelte Räume vermitteln dabei ein Gefühl der Sicherheit.
Baldrian oral verabreicht hat auch auf Katzen eine beruhigende Wirkung (im Gegensatz zum Geruch), aber ich weiß nicht ob das für die lange Strecke ausreichend wäre.
Gruß
Maja
Hallo Naima,
bin stolze Dosenöffnerin von 6 Ladies, die allesamt das Autofahren hassen und einen mordsmässigen Lärm veranstalten! Dennoch bin ich mit einer jedoch bereits mehrfach umgezogen, davon ein Umzug über 500 km! Ich habe sie in einen sehr großen Katzenkorb gesetzt, den ich auf die Rückbank gestellt und mich daneben gesetzt habe. Meine Hand im Korb auf sie einredend hat sie sich nach kurzer Zeit friedlich zusammengerollt. Von Tabletten halte ich überhaupt nichts!
Den Korb würde ich allerdings mit Küchentüchern auslegen und erst darüber eine Decke, falls mal etwas danebengehen sollte!
Beim Einzug in die neue Wohnung habe ich sie ins Bad gestellt u. den Korb geöffnet, als alle Möbel u. Kartons in der Wohnung waren kam sie auch schon ganz neugierig an.
Das ist meine Erfahrung mit meiner Perserdame Jeannie, die beim Einräumen der Kartons immer schon hineingehüpft ist wohl aus Sorge vergessen zu werden
))
Ich wünsch Dir und Deinen Miezen alles Gute, mach Dir nicht zu viele Gedanken, wird alles gut laufen!
Gina