Demnächst ziehen wir (ein Mann, zwei Katzen und ich) um. Nun habe ich bislang INDOOR-Katzen, möchte sie aber, da dann die Möglichkeite besteht, zu OUTDOOR-Katzen machen (vorausgesetzt sie wollen es, denn mein 6-kg-Kater ist ein Hasenfuß, wie er im Buche steht). Ich hab schon viel mit Katzen erlebt und auch einen großen Background, nur soetwas ist noch nicht gewesen. Die Umgebung, in die wir ziehen, ist reinstes Katzenland: geschlossenes Wohngebiet, Schritt-Tempo, viele andere Katzen, Wiesen uvm., also schlichtweg ideal. Nur, wie stelle ich es an?
Die ersten Wochen bleiben sie sowieso noch im Haus, um sich an die neue Umgebung zu gewöhnen. Dann hatte ich geplant, sie an der Leine mit nach draußen zu nehmen und irgendwann frei laufen zu lassen.
Hat irgendjemand einschlägige Erfahrungen zu dieser Problematik?
Ich bin über jeden Hinweis dankbar!
Hallo,
ich bin zwar nicht direkt von der Problematik betroffen, aber ich könnte mir vorstellen, dass das ein nicht so grosses Problem darstellen wird.
Katzen sind von Natur aus neugierig und sind erst dann zufrieden, wenn sie alles, was sie in ihrer Umgebung erreichen können, erschnuppert und für gut befunden haben.
Also mach es, wie Du es bereits geplant hast: lass sie eine Zeit lang im Hause, bis sie sich an die nähere Umgebung gewöhnt haben. Nach einiger Zeit öffnest Du einfach die Türe und lässt den Dingen freien Lauf. Ich würde es nicht mit einer Leine versuchen, weil die Katzen den Freiraum brauchen, sich verkriechen zu können, wenn ihnen etwas spanisch vorkommt oder sie sich vor lauten Geräuschen erschrecken.
Viel Erfolg und lass es einfach die Katzen machen.
Gruss,
SylviaM
der Umzug dürfte wohl für euch 4 ein bisschen stressig sein, aber nach ein paar Wochen Ruhe gönn den beiden ein bisschen frische Luft. Meine Katze hat, wenn wir bei meinem Freund auf dem Dorf sind auch die Möglichkeit rauszugehen, sie ist eigentlich auch eine INDOOR-Katze (hihi, hört sich gut an). Wir haben ihr eine 8 Meter lange Leine gekauft, damit sie mal rauskann. Sie hat aber tierischen Schiss an der Leine, läuft mit dem Bauch ganz Nah am Boden. Wir haben es ohne versucht und siehe da sie geht mal allein auf die Terrase, weiter zwar auch nicht, weil sie ziemlich ängstlich ist, aber ich denke das wird auch noch.
Noch war es ihr auch zu kalt, da draussen. Immer wenn ich sie auf die Terrasse setze, guckt sie mich an, wie „Musst du mir das wirklich antun? Ich bin immer so lieb, und du?? Du setzt mich in die Kälte“ Sie ist auch die erste die wieder drinnen ist.
Probier es einfach mal, ohne Leine fühlen die sich freier.
Das dumme ist auch, wenn die um Terrassenmöbel und andere Dinge laufen wird die Leine immer kürzer (Wenn sie die Leine nicht gewohnt sind) und dann fühlen die sich echt eingeengt.
Wenn sie sich ausserdem vor Autos oder so erschrecken, können sie nicht wieder weglaufen, und das kann tödlich sein. Z.B. wenn sie über die Strasse laufen wollten und dann die Leine nicht reicht.
Es halten sich nicht alle an Schritt-Tempo. Und das wäre echt sehr traurig.
Probiers einfach aus. Auch wenn der Dicke nicht wirklich raus will. Meine geht nun schon ganz gern mal raus, auch wenns nur ne halbe Stunde ist und sie unter den Terrassenmöbeln hockt.
Gruss Netti, die auch einen weiblichen Hasenfuss zu Hause hat.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
es ist eigentlich unproblematisch.
Durch den Umzug und die neue Umgebung werden die Katzen in den ersten Tagen gestresst sein. Du hast die richtige Idee. Die Katzen zuerst 2 - 3 Wochen im Haus halten und dann ab in die Freiheit.
Du brauchst keine Sorgen zu haben. Die Katzen haben bis dahin das neue Haus als ihr Zuhause erkannt und akzeptiert. Katzen sind äußerst vorsichtig und werden in den ersten Tagen im Freien nur wenig weg von Haus streunen. Mit der Zeit ziehen sie dann ihre Kreise immer weiter und stecken ihr Revier ab.
Du kannst sie also nach der Quarantäne einfach rauslassen, Tür auf und mal sehen, was dann passiert. Keine Sorge, sie kommen immer wieder zurück.
Leine und ähnliches sind für Katzen nicht geeignet.
Meine Familie hat in den letzten 10 Jahren 12 Katzen gehabt, von denen noch 5 bei uns leben.
Die haben sich alle genauso verhalten.
Meine will seit 2 Tagen ständig nach draussen
Hi Marion,
ich habe dir vor einigen Tagen geschrieben, dass meine Katze ängstlich ist, beim rausgehen.
Mittlerweile nervt die uns, damit sie raus darf. Sie setzt sich solang vor die Terrassentür, schaut einen mit den grossen Augen herzzerreisend an und maunzt solang, bis die Tür aufgemacht wird. Dann rennt sie draussen rum, nach 10 Minuten klopft sie wieder an und will rein, nach 2 Minuten will sie schon wieder raus. Wenns nicht so frisch draussen wäre, würde ich die Türe ja auf lassen, aber es geht momentan noch nicht.
Also mach dir da mal keine Gedanken, meine Katze wird 12 Jahre alt, ist eine INDOOR-Katze und jetzt auf ihre alten Tage wird sie zum Stromer, ich denke dass es bei dir mit deinen Katzen klappt, sofern es denen draussen gefällt. Lass ihnen einfach Zeit.
Gruss Netti *die nun schon ganz genervt ist, weil die Katze nicht wieder rein will, wenn sie dann doch mal weg muss und die Katz nicht allein draussen lassen will*
vielen Dank, ich fand das echt süss. So schlimm ist meine Süsse aber nicht Auch wenn sie schonmal den Kakao umwirft usw.
Heut nacht war sie aber auch wieder nervig, wollte raus, bei Sch… Wetter und als sie draussen war wollte sie sofort wieder rein (kalt und nass) und guckt uns dann so an, als wären wir für das Scheisswetter verantwortlich.
Ist schon süss, wie die fühlen und handeln. Nur ist sie jetzt stinkig (lässt sich nicht streicheln usw.) weil sie nicht raus darf oder kann, wegen Schlechtwetter.
Gruss Netti *die soooo gemein zu ihrer Katze ist und schlechtes Wetter macht *
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hallo marion,
ich hab das jetzt grad erst 9 monate hinter mir. allerdings in einer etwas anderen konstellation: ich musste meine bis dahin NUR draussen-katze umziehen und hatte (wie mein tierarzt auch *g*) grosse bedenken, wie es ist, sie zwangsweise wenigstens ein paar tage IN der neuen wohnung zu lassen, damit sie auf gut deutsch lernt, wo jetzt ihr fressnapf steht *g*
es ist was ganz erstaunliches passiert: diese katze, die mir zwei jahre zuvor zugelaufen war und nie im haus bleiben wollte, wollte auf einmal gar nicht mehr raus, hatte angst (es sind viele katzen hier, reviere also geklärt). das war mir nun auch wieder nicht recht, also was tun…
ich habe das glück, im erdgeschoss zu wohnen (wegen der katze bewusst so gesucht), habe also einfach die terrassentür aufgelassen, wenn ich daheim war. so nach und nach ist sie immer einen schritt weiter raus, hat sich jeden tag ein zwei meter mehr erobert, bis sie vertrauen gefasst hatte. ich hab das ohne leine gemacht, denn ich wollte ihr den ganz eigenen willen lassen und vor allem nicht dabei sein. ich war ja da und das wusste sie, ist immer wieder zu mir zurückgekommen, um sich zu versichern (ich sass dabei immer auf der terrasse). was will ich dir damit sagen? ganz einfach, katzen wollen - meiner erfahrung nach - raus, auch wenn sie zuvor reine indoor-katzen waren. sie müssen sich nur erst in der fremden umgebung zurechtfinden, neue umgebung, neue geräusche, neue gefahren. sie müssen vertrauen finden. das dauert ganz einfach. aber ich denke, es ist wesentlich einfacher als du es dir vorstellst.
noch was: wir hatten zuvor an einer haupt-durchgangsstrasse gewohnt. der katze ist nie was passiert, obwohl katzen hinsichtlich autos wirklich blöd sind (auf der strasse sitzen bleiben und herannahendes auto anfauchen *ggg*). hier ist schrittempo vorgeschrieben … und was passiert? nach 6 wochen wurde die katze angefahren, weil sie DAS nicht gewohnt war… aber sie hat es gottseidank (knapp) überlebt und wieder was gelernt.
toi toi toi für deinen katzenumzug!!! muschel
Hallo Marion,
wir sind auch mit einem Wohnungskater umgezogen und mußten ihn dann raus lassen, weil es ihn einfach nicht mehr gehalten hat. War damals 3 Jahre alt. Du brauchst die Katze nicht an die Leine zu legen, nur anfangs darauf achten, daß er immer wieder in die Wohnung kann. Die gehen so vorsichtig (und unser Kater ist der reinste Teufel, frech wie Dreck) immer einen Schritt weiter. Das ist der Vorteil wenn die Katze älter ist. Am besten baust Du eine Katzenklappe ein. Wir sind jetzt wieder umgezogen und haben den Kater schon am nächsten Tag raus gelassen. Er ging wieder Schritt für Schritt, alles super. Ich hatte auch große Angst, denn ich liebe meinen Kater. Also, nur Mut. Das Schönste an der Sache ist, wenn Du siehst wie glücklich Deine Katze wird, wenn sie raus darf, das ist wunderschön.
Gruß Mona