Ich habe ein Problem.
Ich könnte mit meinen Kindern in das Haus meiner kürzlich verstorbenen Großmutter ziehen. Dieses ist zwar nur ca. 10 km von meinem jetzigen Wohnort entfernt aber schon in einem anderen Bundesland. Meine Tochter besucht derzeit eine berufsorientierte Schule(in der 9. Klasse 2 Tage in der Woche durchgehend Praktikum). Ist nächstes Jahr in der 10. Klasse, wo das in der 9. versäumte nachgeholt wird. Ich möchte wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, dass sie die 10. trotz Umzug an dieser Schule beenden kann. Warten bringt nichts, da mein Sohn das Jahr darauf vor dem gleichen Problem steht.
hallo Kaikey,
hast du mal mit dem Direktor der Schule darüber gesprochen?
lg, Dany
Hallo,
du bist nicht verpflichtet, deine Kinder in dem Bundesland in die Schule zu schicken, in dem du wohnst. Bei uns (Dreiländereck mit Rheinland Pfalz, Ba-Wü und Hessen) ist es durchaus üblich, länderübergreifend beschult zu werden (das ist nur schwierig, aber auch da nicht unmöglich, wenn es um Grundschule geht).
Deshalb: mit der Schulleitung sprechen.
Allerdings musst du für eventuelle Mehrkosten wegen der Beförderung selbst aufkommen. U.U. gibt es auch Geknatsche wegen Zuschüssen (z.B. bei Büchern o.ä.).
Gruß
Elke