Umzug mit wenig Masse aber große Entfernung

Hallo allerseits,
Mein Freund und ich planen einen Umzug. Wir haben relativ wenig Masse (insges. einige Kartons mit Bücher, Haushaltszeug etc., max. 20 Stück)und sehr wenige Möbel (3 Tische, 3 Regale). Die Masse entspricht in etwa also einem Sprinter.

Einige der Sachen sind bei Heilbronn (Baden-Württemberg), einige bei bei Marburg (Hessen) uns sollen nach Husum (Schleswig-Holstein).
Bisher haben wir für unsere Umzüge immer einen Sprinter gemietet und haben den Umzug gemeinsam mit einigen Freunden gemeistert.

Nun ist die Entfernung aber so groß (ca. 750 Km), dass wir das unmöglich an einem Tag hin und zurück schaffen können. Der Sprinter würde also teuer werden. Zusätzlich würden die Kilometer ganz schön reinhauen und es wäre wegen der weiten Fahrt ein sehr anstrengender Gewaltakt.

Deshalb meine Frage:
Gibt es die Möglichkeit, die Sachen günstig zu verschicken o.ä.?

Ich stelle mir z.B. vor, dass die Sachen zu einer zentralen Stelle gebracht werden (Bahnhof Heilbronn, Bahnhof Marburg), (zusammen mit den Sachen anderer Leute) nach Husum (oder von mir aus Hamburg) gebracht würden und wir sie dort wieder abholen.

Gibt es so etwas wie einen „Paletten“-versand?

Ich hab mich im Internet dumm und dähmlich dazu gesucht aber nichts gefunden.

Hat da jemand eine Idee?

Hi,

Nun ist die Entfernung aber so groß (ca. 750 Km), dass wir das
unmöglich an einem Tag hin und zurück schaffen können.

die meisten Autovermietungen bieten auch Einwegfahrten an - du mietest das Fahrzeug an einem Ort und gibst es woanders wieder ab. Kostet extra, aber weniger als 750 km und ein zusätzlicher Tag :wink:

lg
ventrue

Hallo Tagmarie,
man kann auch versuchen, größere Umzugs-Speditionen anzurufen, um es als Beiladung zu verschicken.
Grüße
Almut

Dankeschön!
Herzlichen Dank!
Beide Antworten haben mir sehr viel weitergeholfen!! Ich habe nun einige Tage nachgedacht, einige Angebote für one way sprinter eingeholt und beschlossen, dass wir versuchen werden, doch alles mit unserem Golf nach und nach zu holen. Möbel müssen wir uns eh recht viele neue kaufen und kleinere Ikea-Regale werden wohl auch ins Auto passen.