Da ich und mein Freund zusammenziehen wollen, ziehe ich 2011 nach Deutschland. Besser gesagt nach Coburg-Umland.
Was muss ich für den Umzug beachten, Wohne derzeit in Österreich. Was brauche ich alles bzw welche Behördenwege muss ich einschlagen? Wie finde ich die Passende Wohnung? Habe ein Auto, das auch Umgemeldet werden muss, wie läuft das ab?
Möchte mich genau Informieren, vielleicht weiss wer, wo ich mich mit diesen Fragen hinwenden muss. Ebenso muss ich mir nen Job in Coburg und Umland suchen.
Hallo, ich kann Dir da leider nicht gut weiterhelfen, das könnte ich beim Umzug Deutschland in die Schweiz. Aber innerhalb der EU sollte das alles ja gar nicht so problematisch sein, hoffe ich. Viel Glück!
Wohnung: schau mal bei immobilienscout24.de, so haben wir unsere Wohnung gefunden. Ansonsten Zeitungsanzeigen aus der Gegend abchecken!
Ummelden: Zuständiges Einwihnermeldeamt aufsuchen (für Coburg) und dann dort anmelden, jedoch in Österreich an der Zuständigen Behörde auch abmelden!
Auto: Zur zuständigen KFZ-Stelle gehen und dein Auto dort anmelden. Wie das mit deiner Autoversicherung läuft - keine Ahnung?! Musst das Auto ja nicht sofort ummelden… hast glaub ich nen halbes Jahr Zeit oder so. Kannst dann also erstmal umziehen und wenn du dich dann sowieso ummeldest, dann kannst du an den Behörden auch fragen wie und wo du das mit deinem Auto klar machen kannst…
Jobsuche… ja keine Ahnung… komme nicht aus der Gegend. Aber es gibt auch auch Jobportale im Internet… einfach mal googeln…
BTW: zu all deinen Fragen kannst du auch über Google zu den entsprechenden Antworten gelangen.
schau doch mal auf meinestadt.de, bzw. auf die Webseiten von Coburger Zeitungen nach Anzeigen für Jobs und Wohnung.
Wenn das dann alles soweit geregelt ist, müsst ihr euch bei der Stadt bzw. Gemeinde dort ummelden. Soweit ich weiß, schicken die dann automatisch eine Abmeldung an den alten Wohnort.
Das gleiche gilt wohl für euer Auto, wobei ich mit dem erstmal zum TÜV gehen würde, ob das Fahrzeug auch für Deutschland zugelassen werden kann. Dann einfach mit Fahrzeugbrief und Schein zur Zulassungsstelle gehen. Wichtig ist, dass das Fahrzeug, um zugelassen werden zu können, versichert sein muss.
Viel Glück!