Umzug nach DE - ausländischen Simlock entfernen?

Eine Freundin zieht aus Spanien nach Deutschland. Sie hat mehrere spanische Handys (verschiedene Hersteller, LG / Nokia), die jedoch vom spanischen Anbieter mit Sim-Lock belegt sind. Jetzt kündigt sie den Vertrag, der Sim-Lock wird dabei aber (warum weiß ich nicht) nicht seitens Anbieter entfernt. Den spanischen Anbieter gibt es nicht in Deutschland.

Ist es erlaubt den Sim-Lock entfernen zu lassen und falls ja, wo kann man soetwas in Deutschland tun lassen? Wäre schade wenn die teuren Geräte nicht weiter genutzt werden könnten.

Jetzt kündigt sie den Vertrag, der Sim-Lock wird dabei
aber (warum weiß ich nicht) nicht seitens Anbieter entfernt.
Den spanischen Anbieter gibt es nicht in Deutschland.

Das passiert auch bei einem deutschen Provider nicht automatisch. Vielmehr musst du dir einen Entsperrcode nennen lassen und diesen dann nach der meißt mitgelieferten Anleitung ins Handy eingeben.
Sie soll sich also nochmal beim ehemaligen Anbieter melden und um den Code bitten, das geht evtl. auch online.

Gruß Jack

Danke, aber ich denke mal das geht bei ihr nicht weil sie vom Sonderkündigungsrecht (o.ä.) Gebrauch macht, da sie ja in ein anderes Land zieht. Mein Kenntnisstand ist jedenfalls es geht nicht, trotz Nachfrage.

Daher ist meine Frage das entlocken und nicht der Kontakt zum Anbieter.