Umzug nach Essen

Guten Tag,

demnächst Plane ich aus beruflichen Gründen nach Essen zu ziehen, jeodch kenne ich mich da nicht sonderbar aus.
Bislang hörte ich dass man nach Möglichkeit in den Süden ziehen sollte da es dort etwas „ruhiger“ sein soll. Ruhe ist das was ich jetzt brauche da ich schon vor paar Jahren aus gleichen Gründen nach Duisburg Rheinhausen gezogen bin.
(Kenner dieser Gegend werden wissen was ich meine)

Leider ist es nicht einfach eine brauchbare Wohnung, zu angemessenen Preisen, in dieser Region zu finden. Aus dem Grund weitet sich meine Suche auf etwas nördlichere Gegenden aus wie u.a Rüttenscheid.
Aktuell habe ich ein Angebot aus Rüttenscheid vorliegen , jedoch hörte ich dass Rüttenscheid für seine Partymeile recht populär sein soll. Ist das nun ein contra Argument für die Wohnung (ist nicht unmittelbar an jener Meile) oder lässt es sich in einigen Ecken auch dort „ruhig“ wohnen? Wie sieht es im Allgemeinen mit dem Umfeld aus?

Beste Grüße

MorbidMadness

Hallo,

Rüttenscheid ist ein weites Feld, aber insgesamt dicht an dicht bebaut, mehr oder weniger schön, überwiegend aber nicht allzu asozial geprägt.

Man findet meistens fußläufig alle notwendigen Läden und v. a. etliche Kneipen und Restaurants, doch eher selten einen Parkplatz …

Ich an deiner Stelle würde lieber im Raum Bredeney, Werden, Margaretenhöhe, Haarzopf suchen und, falls nötig, Abstriche bzgl. der Anzahl der Quadratmeter machen, es sei denn, du verkörpertest das Klischee eines Singles :wink:

Für Menschen mit Kindern, Hunden oder auch für ruheliebende, naturverbundene Menschen ist dieser Stadttei eher ungeeignet. Ein Kompromiss wäre evtl. noch ein gruganahes Viertel. Das würde mich allerdings nicht reizen und ist zudem auch recht teuer (vielleicht wegen der Nähe zum Uniklinikum und zum Landgericht).

LG
sine - ortskundig :wink:, kannst gern detailliertere Fragen stellen, auch per PM

Hallo,

nach monatelanger Wohnungssuche mit Fokus auf Rüttenscheid und Holsterhausen bin ich vor wenigen Wochen selber nach Essen gezogen. Ich wohne jetzt sehr zentral und bin in zwei Minuten zu Fuß auf der Rü (Deine genannte Partymeile).

Meine Erfahrung (nach 20 bis 30 Wohnungsbesichtigungen): Man findet in beiden Stadtteilen sehr ruhige Wohnungen, die trotzdem total zentral liegen! Gerade Rüttenscheid hat wunderschöne Ecken, von denen aus Du trotzdem alles Wichtige fußläufig erreichen kannst. Es könnte allerdings sein, daß Du etwas Zeit investieren mußt, bis Du für Dich etwas Passendes gefunden hast. Es wird leider ziemlich viel Schrott angeboten, und auch wenn man telefonisch sehr genau vorfühlt, ist es fast unmöglich, die uninteressanten Objekte herauszufiltern.

Ich wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg! :smile: