Umzug nach Leipzig - suche gute Stadtteile

hey,

ich ziehe nach leipzig nächstes jahr. bin ein ziemlich ängstlicher typ und brauche bisschen ruhe. könnt ihr mir stadtviertel empfehlen wo es recht schön & gemütlich ist? meinetwegen auch party-gegend.

es geht um die hauptsache: nicht soviel schreiende terror-jugendliche bzw betrunkene, keine grafiti-gegend, kriminalitätsrate nicht so extrem, kein ghetto…

leb derzeit in berlin-spandau und da schreien die leute nur so rum und machen stress und ich trau mich kaum das fenster zu öffnen. die sind hier größtenteils schon ohne alkohol wie besoffen…dann trau ich mich nicht aus dem haus und das will ich nicht mehr!

und will nich in leipzig wieder im ghetto enden - darum will ich ne gute gegend wissen. nehme auch ne kleine wohnung. hauptsache die umgebung stimmt!

danke danke für tipps!!!

Na, da kann ich doch helfen :smiley:
Grundsätzlich ist Zentrum, Zentrum-West, Zentrum-Süd, Waldstraßenviertel, Südvorstadt, Reudnitz, Plagwitz, Schleußig und Gohlis zu empfehlen. Am Studentischten ist hier die Südvorstadt.
Connewitz geht eigentlich auch, ist aber ein bissl „Alternativer“ und gerade wenn Demos sind kann es da ungemütlich werden.
Gegenden die nicht so toll sind: Lindenau, Zentrum-Nord und Zentrum-Ost (Richtung Torgauer Platz)und Grünau. Wobei ich auch Leute kenne die in den Gegenden wohnen und sich da durchaus wohl fühlen…
Grundätlich kann man in Leipzig in „guten“ Gegenden sehr schöne und auch relativ günstige Wohnungen finden und wenn man nah an einer Tram-Haltestelle wohnt kommt man auch schnell überall hin. Mit dem Rad kommt man auch gut durch die Stadt…
Wenn du weitere Fragen zu Leipzig hast, kannst du dich gerne melden, auch per eMail.
Gruss Backs

hi dawnrain,

allerste wahl für dich ist das gutbürgerliche leipzig-gohlis.

strubbel
G:open_mouth:)